++ AStA Update 23.01.21 ++

Wir möchten euch wieder ein kleines Update dazu geben, womit wir uns derzeit im AStA beschäftigen und welche Neuigkeiten es so gibt. Ihr wünscht euch mehr Infos zu bestimmten Themen oder habt noch Fragen? Meldet euch bei uns, dem Referat für Öffentlichkeit!

• Die Wahlen zum Studierendenrat und den Fachschaftsräten sind vorbei, die Ergebnisse findet ihr auf stura.uos.de!

• Nach dem Post wegen der geplanten Durchführung von Präsenzklausuren haben sich viele Studis bei uns gemeldet, wir versuchen dort nun Individuallösungen zu finden und halten euch auf dem Laufenden! Wir stehen dazu auch weiterhin mit dem Vizepräsidium für Studium und Lehre in Kontakt und setzen uns dafür ein, dass Dozierenden noch einmal einheitliche Regelungen kommuniziert werden. Offenbar ist das Thema für viele Studierende sehr dringend, so haben sich sogar Studierende der Hochschule Osnabrück bei uns gemeldet, weil sie sich mit den geplanten Präsenzklausuren allein gelassen fühlen und sich von uns die Hilfe wünschen, die sie an der Hochschule vermissen.

• ab dem Sommersemester 2021 sollen an der Uni Osnabrück “Autonome Seminare” stattfinden. Das sind von Studierenden für Studierende organisierte Seminare, in denen Themen behandelt werden, die euch wichtig sind, die in euren offiziellen Lehrplänen allerdings nicht vorgesehen sind oder nur sehr einseitig diskutiert werden. Zentral ist dabei,  dass prinzipiell Studierende aller Fachbereiche, unabhängig von studiengangsspezifischen Vorkenntnissen, teilnehmen können. Inhaltlich sollen die Seminare einen kritischen und reflexiven Blick auf Fragen der Forschung, Lehre und/oder Gesellschaft aufwerfen. Ihr habt Interesse, so ein Seminar als Tutor*in zu gestalten? Bewerbt euch jetzt!

• Die Fahrradwerkstatt hat nun während der Vorlesungszeit wieder mittwochs und donnerstags geöffnet. Da die Hygienemaßnahmen beim bisherigen Konzept nicht umsetzbar waren, bieten wir nun vorerst einen kontaktlosen Reparaturservice an. Eine Anmeldung ist unbedingt notwendig!

• Der Semesterbeitrag für das Sommersemester wird gesenkt! Im kommenden Semester müsst ihr den Betrag von 17,50 € (AStA-Beitrag) nicht zahlen, da im Studierendenrat beschlossen werden konnte, dass dieser einmalig aus den finanziellen Rücklagen der Studierendenschaft finanziert wird. Den gesamten Semesterbeitrag haben wir euch im entsprechenden Post aufgeschlüsselt. Ob es auch im kommenden Semester wieder eine gesonderte Regelung zur Rückerstattung des Semestertickets geben kann, können wir derzeit noch nicht sagen, wir halten euch aber auf dem Laufenden!

• Es gibt Neuigkeiten zur Nichtanrechnung eines Semesters auf die Regelstudienzeit! Nach zahlreichen Protesten niedersächsischer Studierendenvertretungen wurde diese im Dezember endlich durch den Landtag beschlossen. Für im Sommersemester 2020, Wintersemester 2020/2021 oder Sommersemester 2021 immatrikulierte und nicht beurlaubte Studierende gilt nun grundsätzlich eine um ein Semester verlängerte individuelle Regelstudienzeit. Das Studierendensekretariat arbeitet derweil an der technischen Umsetzung im myUOS Online-Portal. Gute Nachrichten: Dadurch verlängert sich auch der BAföG-Anspruch! Die gesetzliche Regelung wirkt sich auch auf den BAföG-Anspruch aus: Studierende, die ihre Regelstudienzeit im Sommersemester 2020 noch nicht überschritten hatten, haben demnach die Möglichkeit einen Folgeantrag zu stellen. Auch Langzeitstudiengebühren sollen erstattet werden können, dazu können wir euch hoffentlich bald mehr Infos geben.

• Das Referat für politische Bildung und Antifaschismus organisiert weiterhin den Antifaschistischen Lesekreis (nächster Termin: 9. Februar) und neuerdings auch einen Feministischen Lesekreis. Ihr könnt auch hier jederzeit mit einsteigen, der nächste Termin ist der 19. Februar!

• Am 26. Januar findet außerdem der Vortrag "No World Order - Handeln gegen Verschwörungsideologien" in Kooperation mit der Amadeu Antonio Stiftung statt und im Februar startet eine Veranstaltungsreihe zum Thema "Neue Rechte"

• Die Auswertung unserer Umfrage zu eurer Situation in diesem Semester läuft auf Hochtouren, wir werden in den kommenden Wochen den Bericht dazu veröffentlichen!

• Nach unserer Flyer Aktion in Studentenwohnheimen zur Internetproblematik in Wohnheimen haben sich viele Studierende an uns gewandt. Wir werden nun zügig in Kontakt mit dem Studentenwerk treten und die Probleme schildern, nach Lösungen suchen und beim Studentenwerk Nachbesserungen einfordern. Natürlich halten wir euch dazu auf dem Laufenden!

• Das Referat für Soziales, Gleichstellung und Inklusion möchte Euch auf die App "Krisenkompass" aufmerksam machen! Krisen kennt jede*r! Die eigenen Ressourcen zu kennen und daran erinnert zu werden, was in schwierigen Zeiten hilfreich und unterstützend sein kann, ist wertvoll. Das Angebot der App ist für Smartphone Nutzer*innen kostenlos und somit immer an eurer Seite, wenn das Fragen nach Unterstützung besonders schwer fällt. Denkt dran, auch wir möchten euch weiterhin Hilfestellung bieten. Wir sind keine professionellen Expert*innen, haben aber stets einen Blick in unser Mailfach (asta-soziales@uos.de), um euch zu unterstützen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

Tags: