++ AStA Update 24.04.21 ++

Wir möchten euch zum Start des Semesters wieder ein kleines Update dazu geben, womit wir uns derzeit im AStA beschäftigen und welche Neuigkeiten es so gibt. Ihr wünscht euch mehr Infos zu bestimmten Themen oder habt noch Fragen? Meldet euch bei uns, dem Referat für Öffentlichkeit!

• Die Notfallbetreuung kann weiterhin von Studierenden mit Kindern in Anspruch genommen werden, wenn eure Kinderbetreuung während eurer Lehrveranstaltungen oder der Arbeit im Homeoffice kurzfristig ausfällt! Mehr Informationen findet ihr über die Seite des Gleichstellungsbüros
  • Die "Notbremse" wurde nun vom Bundestag  beschlossen und ging auch erfolgreich durch den Bundesrat. Demnach gilt für Hochschulen ab einer Inzidenz von 165, dass keine Präsenzlehre stattfinden darf. Allerdings soll es Raum für Ausnahmen geben. Hierzu warten wir noch auf genauere Infos von der Universitätsleitung.
  • Falls ihr als wissenschaftliche Hilfskräfte beschäftigt seid und nicht im Homeoffice arbeitet, habt auch ihr Anspruch auf Corona-Tests. Es wird derzeit daran gearbeitet, dass eine Bestelloption bei Stud.IP integriert wird - wir informieren euch bald über Details dazu!
  • Fachbereiche können außerdem Tests für Präsenzveranstaltungen und -klausuren organisieren, allerdings haben wir bisher noch kaum Rückmeldungen von den FBs bekommen, in welchen diese bestellt wurden und wie sie zum Einsatz kommen sollen. Wenn ihr Präsenzveranstaltungen (Laborübungen, Praktika, etc.) habt, fragt also am besten mal in euren Fächern/Fachbereichen nach, ob euch Tests zur Verfügung gestellt werden.
  • Die AStA Fahrradwerkstatt bietet euch auch in diesem Semester während der Vorlesungszeit wieder mittwochs & donnerstags einen kontaktlosen Reparaturservice an. Der Service ist für Studis kostenlos. Eine Anmeldung ist notwendig! Infos: asta.uos.de/service/fahrradwerkstatt
  • Wir haben euch eine Übersicht über kostenlose Schnelltests in Osnabrück zusammengestellt: asta.uos.de/schnelltests
  • Ihr wohnt außerhalb von Niedersachsen und Bremen und möchtet euch den Beitrag für das Semesterticket zurückerstatten lassen? Alle Infos dazu und den entsprechenden Antrag findet ihr unter asta.uos.de/service/semesterticket
  • Die nächste AStA Wahl steht bevor! Ihr habt Interesse an unserer Arbeit, überlegt vielleicht sogar, euch selbst zur kommenden Wahl aufstellen zu lassen und möchtet uns dazu noch ein paar Fragen stellen? Schreibt uns eine Nachricht!
    Die offizielle Ausschreibung mit Infos zu den Referaten und zu den allgemeinen AStA-Aufgaben findet ihr hier: https://www.stura.uni-osnabrueck.de/news/2021-21/asta-aussschreibung
    Letzter Abgabetermin für die Bewerbungen ist: Sonntag, 09. Mai 2021
Tags: