Faschismusbegriff und Faschismustheorie – eine Einführung

 
Vor 1945 war die deutsche Akademia größtenteils tief in den Nazifaschismus verstrickt. 
Erst Jahrzehnte nach 1945 begannen viele  Wissenschaftsdisziplinen und -Einrichtungen mit der Aufarbeitung ihrer historischen Mitschuld.
Grund genug also für Studierende aller Fakultäten, sich auch heute noch über den Faschismusbegriff und die Faschismustheorien zu informieren.
Das Wort „Faschismus“ kam nach dem Ersten Weltkrieg als Selbstbezeichnung einer Strömung der extremen Rechten in Italien auf. Seither dient es nicht nur als Analysekategorie, sondern auch als Kampfbegriff, der (nicht nur) von Linken ziemlich wahllos zur Skandalisierung und Mobilisierung eingesetzt wird. Abseits der Polemik beschäftigen sich Faschismustheorien mit Definition und Ursachenforschung: Welche Wesensmerkmale machen den Faschismus als besondere Form politischer Ideologie, Bewegung, Praxis und Herrschaft in der weltweiten kapitalistischen Moderne aus? Wieso entsteht Faschismus in einer bestimmten Epoche? Wie und warum kann er zur Massenbewegung werden oder sogar an die Staatsmacht kommen?
In der heutigen Zeit des weltweiten Erstarkens der extremen Rechten finden Faschismustheorien wieder verstärkt Interesse. Das belegen auch solche vieldiskutierten Begriffsbildungen wie „Postfaschismus“ oder „Demokratischer Faschismus“. Inwiefern können Faschismusbegriff und Faschismustheorien heute noch bei der Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung helfen?
Diesen Fragen widmet sich Mathias Wörsching. Er ist Antifaschist, Historiker und Politologe aus Berlin, betreibt die Internetseite faschismustheorie.de und hat 2020 (unter Mitarbeit von Fabian Kunow) das Buch „Faschismustheorien. Überblick und Einführung.“ in der Reihe theorie.org des Schmetterling-Verlags veröffentlicht. Im Frühjahr 2024 erschien der von ihm zusammen mit Alexander Häusler verfasste Beitrag „Faschismus: Begriff, Geschichte, Forschung“ für das „Handbuch Rechtsextremismus“.
Am 10.12. kommt Mathias Wörsching zu uns nach Osnabrück und gibt eine Einführung in die Faschismustheorie. Lasst uns zusammen mehr darüber erfahren, was hinter Faschismus steckt, stellt Fragen und beteiligt euch an der anschließenden Diskussion!
 
Wir freuen uns auf euch.