Refugee Law Clinic

Die Refugee Law Clinic (RLC) Osnabrück bietet Geflüchteten eine kostenlose studentische Rechtsberatung mit anwaltlicher Unterstützung. Wir sind Teil des deutschlandweiten Netzwerks von RLCs. Unsere Berater:innen kommen aus allen möglichen Studiengängen und absolvieren eine einsemestrige Ausbildung.
 
Mitmachen: Am meisten mitmachen kann, wer unsere Ausbildung abgeschlossen hat: Beratungen zu Aufenthaltsstatus, Härtefallanträgen, Anhörungsvorbereitungen oder Familiennachzugsberatungen gehören zu unseren Themenfeldern. Aber auch ohne Ausbildung kann mensch uns unterstützen: Es gibt ein Orga-Team, dass z.B. die Organisation von Veranstaltungen übernimmt, Flyer gestaltet oder Werbung für die RLC macht. Wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Zur Ausbildung: Die Ausbildung zur Berater:in wird immer im Wintersemester angeboten und besteht aus der Vorlesung „Migrationsrecht“ und dem Seminar „Flüchtlingsrecht in der Praxis“ sowie verschiedenen Vertiefungsworkshops. Am Ende gibt es eine Prüfung Klausur und zwei Hospitationen, bevor selbst beraten werden kann. Vorwissen muss nicht vorhanden sein. Unsere Info-Veranstaltung findet immer in der ersten Semesterwoche der Universität statt. Für weitere Infos, schaut gerne bei Instagram vorbei: @rlc_osna
Schreibt uns gerne auch per Mail für weitere Infos!
 
Mail: info@rlc-osnabrueck.de
Facebook: @RLCOsnabrueck