AStA Wahl

Inhalt:

#Allgemeine Informationen über den AStA
#Informationen über die einzelnen Referate:

#Hochschulpolitik
#Politische Bildung
#Soziales
#Verkehr

Ausschreibung für die Referate des Allgemeinen Studierendenausschusses

 

Am 06. November 2013 findet im Rahmen der Sitzung des Studierendenrats die Nachwahl für die durch den Studierendenrat zu wählenden Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses statt.

Gemäß der Beschlüsse des Studierendenrats vom 26. April 2013 und vom 29. Mai 2013 sind die Referate des Allgemeinen Studierendenausschusses folgendermaßen aufgeteilt:

 

1) Referat für Soziales (1 Mitglied zu wählen)

Aufgaben: Repräsentation der Interessen sozial benachteiligter Studierender, Studierender mit Kindern, Studierender mit Handicap, etc., Organisation von Veranstaltungen wie Gebärdensprachkurse, Braille-Lesekurse, etc. und weitere thematisch passende Aufgaben.

 

2) Referat für Hochschulpolitik (1 Mitglied zu wählen)

Gemeinsame Aufgaben: Hochschulpolitische Aufklärung der Studierenden, Information über die universitäre und studentische Selbstverwaltung, Kritik am Bildungs- und Hochschulsystem, dem NHG und Studiengebühren und weitere thematisch passende Aufgaben. Aufgaben

HoPo Innen: Beobachter und Ansprechpartner hochschulpolitische Akteure und Gremien, Vernetzung der hochschulpolitischen Akteure an der Universität Osnabrück, Koordination der Besetzung von hochschulpolitischen Arbeitskreisen und Beiräten.

 

3) Referat für Politische Bildung (1 Mitglied zu wählen)

Aufgaben: Organisation politisch-bildender, gesellschaftskritischer Informations- und Gedenkveranstaltungen, bei denen in der Summe nach Möglichkeit

ausgewogen die unterschiedlichen politischen Ansichten der Gesellschaft widergespiegelt werden, Pflege und Aufstockung der Studierendenschaftsbibliothek nach derselben Maßgabe und weitere thematisch passende Aufgaben.

 

4) Referat für Verkehr (1 Mitglied zu wählen)

Aufgaben: Zusammenstellung und Verhandlung der Verträge zum Semesterticket, Vernetzung mit anderen Verkehrsreferenten in Osnabrück, Niedersachsen und Deutschlands, Information der Studierenden über das Semesterticket und weitere thematisch passende Aufgaben.

Soweit keinE NachfolgerIN gewählt wird, führt der aktuelle Amtsinhaber sein Amt fort.

 

Gemeinsame Aufgaben für alle Referate:

Einhaltung der allgemeinen Verwahrungszeiträume für öffentliche Dokumente, Ausführung der Beschlüsse des StuRa, Gegenseitige Unterstützung der Referate untereinander, Anwesenheit auf den Sitzungen des StuRa.

 

Letzter Abgabetermin für die Bewerbungen ist:

Montag, 04. November 2013, 13.00 Uhr

 

Bewerbungen sind schriftlich zu richten an das:

Präsidium des Studierendenrats

Alte Münze 12

49074 Osnabrück

 

Die Bewerbungen müssen enthalten:

1) Name, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Studiengang, Semesterzahl und eine Immatrikulationsbescheinigung,

2) Eine eigenhändige unterschriebene Erklärung der Bewerberin / des Bewerbers bei erfolgreicher Wahl diese anzunehmen,

3) Das oder die Referate für die die Bewerbung erfolgt.

 

Alle Bewerbungen für ein Referat werden in alphabetischer Reihenfolge auf einer Liste zusammengefasst. Der Wahl liegen Listen zu Grunde, die mehrere Bewerberinnen/Bewerber oder eine Bewerberin/Bewerber benennen können. Für jedes Referat werden soviele Mitglieder gewählt wie es Mitglieder hat. Die Wahl erfolgt referatsspezifisch als Mehrheitswahl. Gewählt ist, wer im ersten und zweiten Wahlgang die absolute Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigt, im dritten Wahlgang reicht die einfache Mehrheit aus.

 

Die Amtszeit der Mitglieder beginnt mit dem Wahlerfolg und endet spätestens mit dem 30. Juni 2014. Die Amtszeit endet vorzeitig im Falle eines

Rücktritts oder bei Ausscheiden aus der Studierendenschaft der Universität Osnabrück.

 

Osnabrück, den 15. Oktober 2013

Für das Präsidium des Studierendenrats der Universität Osnabrück

Frauke Peisker

Präsidentin