Sleep and Dream

Unsere seit 2012 existierende studenti-sche Initiative „Sleep & Dream“ befasst sich eigenständig und selbstorganisiert mit der Schlaf- und Traumforschung.

Wer sind wir? Wir setzen uns aus ca. 25 Studierenden vom 1. Bachelorsemester bis zu DoktorandInnen zusammen. Der Großteil der Mitglieder studiert Kognitionswissenschaften, es sind allerdings auch Studierende anderer Fachrichtungen stets willkommen. Einige von uns haben bereits Schlaflabor-Erfahrungen sammeln können, z.B. im Rahmen von Praktika/ Gastaufenthalten am Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München, am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim sowie als Mitarbeiter*innen eines lokalen Schlaflabors in Osnabrück. Die meisten von uns finden das Thema “Schlaf und Traum” mit all seinen Facetten aber “einfach so” spannend und möchten sich gerne näher damit beschäftigen. Dabei werden wir vom AStA finanziell getragen und vom IKW unterstützt.

Was machen wir? Wir treffen uns mehrmals monatlich und besprechen Themen aus der aktuellen Forschung und der etablierten Fachliteratur, quatschen einfach über unsere (Klar-)Träume oder planen eigene Experimente und Selbstversuche mit unseren Schlafmessgeräten. Ein Reading Club und Filmabende regen zu interessanten Diskussionen an. Außerdem veranstalten öfters besondere Events, z.B. Exkursionen oder Besichtigungen von renommierten Schlaflaboren (Mai 2015: Schlafkompetenz-zentrum der Charité in Berlin; März 2016: Schlaflabore in Helsinki und Turku, Finnland, Dezember 2018: Schlaflabors des Max-Planck-Instituts München; Dezember 2019: Donders Institute Nijmegen), fahren zu Schlafkonferenzen im In- und Ausland oder laden bedeutende Schlafforscher*innen für einen Vortrag ein. Seit einiger Zeit arbeiten wir in unseren eigenen Räumen, in denen wir dank einer großen Sachspende eines namhaften Herstellers ein professionelles Schlaflabor einrichten konnten und eigene wissenschaftliche Experimente durchführen. Wir kooperieren dabei mit befreundeten Professor*innen aus dem In- und Ausland, was einigen unserer Mitglieder bereits zu spannenden Praktika verholfen hat.

Wie kann ich mitmachen? Du findest uns via Facebook oder kannst dich in unsere E-Mail Liste eintragen, um über die kommenden Treffen, Exkursionen etc. informiert zu werden! Wir freuen uns über alle Schlaf- und Traum Interessierten egal mit welcher Vorbildung! Die Treffen finden aktuell digital über BBB statt.

www.sisad@uos.de
https://www.facebook.com/sleepanddreamuos