Kreidestaub

 

Stell Dir mal vor, Du wärst Tischlerin und würdest am Tag Deiner Gesellinnenprüfung merken, dass Du eigentlich noch nie einen Stuhl gebaut hast. Und in Deiner Ausbildung auch nie gelernt hast, wie das überhaupt geht.

So geht es einigen angehenden Lehrer*innen im Studium hier an der Uni Osnabrück.
Dir auch?

Wünschst auch Du Dir…

  • Mehr Zeit in der Schulpraxis während des Studiums?
  • Mehr Kurse, in denen wir von erfahrenen Expert*innen lernen, wie wir unterrichten und wie wir mit den Anforderungen des Schulalltags umgehen?
  • Dass der Fokus unserer Berufsausbildung tatsächlich auf unserem Berufsfeld, der Schule, liegt und nicht nur auf der Weitergabe akademischer Fachtraditionen?

Wenn auch Du findest, dass die Lehramtsausbildung sich verändern muss, dann komm bei Kreidestaub vorbei!

In der studentischen Initiative Kreidestaub, die seit 2013 an immer mehr Universitäten in Deutschland ins Leben gerufen wird, schaffen Lehramtsstudis eine eigene Plattform, um sich über innovative Schule und schulpraktische Hochschullehre auszutauschen und die Inhalte, die wir gerne lernen möchten, aber an der Uni nicht bekommen, ganz frech selbstorganisiert in die Praxis umzusetzen.

In Osnabrück wurde die Ini im Winter 2020 gestartet – in den letzten Semestern haben sich Studis vernetzt, Weiterbildungen und Austausch selber gestaltet und den Kurs „Lernreise“, in dem eine Teilnehmer*innengruppe selbstständig eine Reise zu inspirierenden Schulen organisiert und der von Studis für Studis gemacht wird, bereits zum dritten Mal erfolgreich in den Wahlpflichtmodulen des KCL untergebracht.

Diesen Raum wollen wir gerne weiter öffnen – für kritischen Austausch, fürs Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen, um untereinander Fragen zu klären, die in der Uni unbeantwortet bleiben und um über neue Perspektiven für unsere Berufsausbildung zu sprechen!

Wir wollen Veranstaltungen organisieren, Veränderung anstoßen und eine Plattform für den Austausch Lehramtsstudierender und an Bildung und Schule interessierter Menschen schaffen. 

Komm dazu, wir freuen uns auf Dich! 

Da wir uns erst seit dem Sommersemester 2023 wieder regelmäßig treffen, gibt es zurzeit noch keine feste Plenumsstruktur. Du kannst also aktiv mitgestalten, wie unsere Treffen und Aktionen organisiert werden! 

Kontaktieren kannst Du die Initiative Kreidestaub über unsere StudIP-Studiengruppe „Kreidestaub“ oder unseren Discord-Channel