Weitblick

“Education is the most powerful weapon in the world” - Nelson Mandela

Es fällt schwer Weitblick in ein paar Worten zusammenzufassen, aber wir versuchen es mal mit denen von Nelson Mandela. Denn bei Weitblick setzen wir uns für einen gerechten Zugang zu Bildung weltweit ein. Dieses Ziel haben wir uns gesetzt, da wir der Auffassung sind, dass Bildung ein guter Grundstein zu einer gerechteren Welt ist. Doch was heißt einsetzen für den ge-rechten Zugang zu Bildung weltweit? Weltweit heißt erst einmal, dass wir uns sowohl im globalen Süden, als auch in Deutschland engagieren. Weitblick Osnabrück hat in den letzten Jahren durch kreatives Fundraising, wie WG-Konzerte, Glühweinstände, Pub-Quizze oder auch Cocktails kleine Projekte in Togo, Bolivien und Kenia unterstützt. Dabei folgen wir dem Credo von Hilfe zur Selbsthilfe. In Deutschland haben wir bisher Podiumsdiskussionen, Kinokooperationen und Informationsstände organisiert, um in Osnabrück über globale Zusammenhänge, Klimawandel und Bildung zu informieren. Andere Weitblick-Städte haben auch lokale Nachhilfeprojekte und Patenschaften organisiert. Als neues Projekt in Osnabrück wollen wir mithelfen ein Recovery-College in Osnabrück aufzubauen und über die Stigmatisierung von psychisch beeinträchtigten Menschen aufzuklären und diese abzubauen. Bei Weitblick ist jede*r willkommen. Es bietet dir eine tolle Chance, dich außerhalb der Grenzen und Regeln eines Studiums zu engagieren und eigene Projekte zu planen. Zusätzlich lernst du Menschen aus allen möglichen Lebenslagen und Studiengängen kennen und kommst bei einem Getränk nach den Sitzungen schnell in spannende und lustige Gespräche, die du bald wahrscheinlich nicht mehr missen willst.

Wie wir oben schon geschrieben haben: Es ist schwer Weitblick kurz zusammenzufassen. Deswegen besuch uns einfach auf Instagram, Facebook oder unter weitblicker.org/osnabrueck. Wir treffen uns immer Donnerstags abends und freuen uns darauf dich dort zu sehen!