Kritische Psychologie

Wer sind wir und was machen wir?
 
Wir sind eine offene Gruppe von Student*innen verschiedener Studienrichtungen, die sich kritisch mit Themen der „Mainstream-Psychologie“ auseinandersetzt und sie in einen gesellschaftlichen Kontext stellt. Dabei gehen wir auch über die Inhalte der Lehrveranstaltungen hinaus. Die Initiative bestand früher schon einmal an der Uni Osnabrück und wir haben sie seit dem Sommersemester 2020 wieder aufleben lassen.
 
Wir beschäftigen uns zum Beispiel mit Kultur- und Kontextsensibler Psychotherapie & Beratung und werfen einen kritischen Blick auf verschiedene Menschenbilder und Wissenschaftstheorien. Wir hinterfragen die Zusammenhänge zwischen politischen & wirtschaftlichen Strukturen und der psychologischen Forschung, Lehre und Praxis. Dabei setzen wir uns auch kritisch mit der Funktion bestimmter Institutionen und Strukturen (z.B. mit der Psychiatrie, mit strukturellem Rassismus) auseinander. 

Wir suchen uns immer spannenden Input (Texte, Podcasts, Videobeiträge…) und diskutieren diesen zusammen. Immer wieder organisieren wir auch Events zu bestimmten Themen,z.B. (Online-) Vorträge oder Workshops.

Interesse?

Jede*r ist eingeladen mitzumachen und sich je nach Lust und Kapazitäten zu beteiligen. Wir versuchen miteinander und voneinander zu lernen – dafür brauchst du kein spezielles Vorwissen. Wir freuen uns sehr auf Verstärkung aus allen Fachrichtungen und Studiengängen, deine Ideen und auf eineninspirierenden Austausch!

Okay…aber wo und wann? Meistens dienstagabends, der Ort wechselt immer mal. Schreibt uns am besten kurz, wenn ihr dabei sein möchtet oder kommt einfach zu einem offenen Treffen (immer zum Semesterbeginn, Infos dazu: siehe unten).

Wie ihr uns erreichen könnt: Schreibt uns gerne an kritpsyos[at]riseup.net oder besucht uns bei Facebook, Instagram @kritpsyos / oder auf unserem Blog. Viele Infos gibt‘s auch in unserer Studiengruppe bei Stud.IP (“Kritische Psychologie Initiative“), ihr könnt einfach beitreten. Wir freuen uns! 

Kein Platz für jegliche Art von diskriminierendem und ausgrenzendem Verhalten!