Initiative Antifaschismus

Wir, die antifaschistische Initiative der Universität Osnabrück, unterstützen und organisieren verschiedene Vorträge und Veranstaltungen in Osnabrück zu linken, gesellschaftskritischen Themen. Wir versuchen Problemfelder aufzuzeigen und Handlungsalternativen zu präsentieren. Es geht uns nicht bloß um Kritik an Nazis, sondern um Kritik an den Verhältnissen, die die Entstehung faschistoiden Gedankenguts begünstigen. In Zeiten, in denen rechtspopulistische Parteien Aufschwung erfahren und staatliche Organe tief in neonazistische Umtriebe verstrickt sind, reicht es nicht nur aus, Nazis auf der Straße entgegenzutreten, sondern bedarf es einer theoretischen Auseinandersetzung, um uns und andere zu sensibilisieren und, wie es so schön heißt, das Übel an der Wurzel zu packen.

Unsere Vorträge finden größtenteils in der universitären Räumen oder im Café Résistance im SubstAnZ (Frankenstr. 25a) statt. Wenn du Lust auf antifaschistische Arbeit hast und Menschen treffen möchtest, die an antifaschistischen, gesellschaftskritischen Themen interessiert sind, könnte das Café Résistance ein guter Anlaufpunkt für dich sein.

Unsere Vorträge werden via Flyer und bekanten Plattformen im Internet beworben.

Kontakt: antifaschistische-ini-unios@riseup.net