Fachbereichsratswahl

Die studentischen Mitglieder in den Fachbereichsräten werden vom 30. November bis 09. Dezember 2021 neu gewählt. In diesem Jahr werden die Wahlen das erste Mal online durchgeführt.

DAS WAHLERGEBNIS FINDET IHR HIER!

Direkt zu den Kandidat*innen

Zu welchem Fachbereich gehöre ich? 
Die Antwort findest du hier auf Seite 2. Wenn du 2 Fächer studierst ist es entweder der FB deines Hauptfaches oder bei zwei Kernfächern, des Faches, was bei deiner Immatrikulation als erstes angegeben ist. Du kannst deine Fachschaftszugehörigkeit jedoch jederzeit ändern lassen. Es gibt auch eine Fachschaft Lehramt!

Was sind die Fachbereichsräte?

  • oberstes Gremium eines Fachbereiches
  • besteht aus 13 Mitgliedern verschiedener Statusgruppen
  • zwei Vertreter*innen der Studierenden
  • andere Statusgruppen:
    • Hochschullehrer*innen (7)
    • Mitarbeiter*innen (2)
    • MTV (2)
  • die beiden Studierenden werden jährlich gewählt, alle anderen Statusgruppen alle 2 Jahre
  • entscheidet in Fragen der Forschung und Lehre mit grundsätzlicher Bedeutung
  • beschließt Ordnungen (z.B. Prüfungsordnungen) des Fachbereichs
  • nimmt Stellung gegenüber dem Präsidium bezüglich Einführung, Schließung und wesentlicher Änderungen von Studiengängen
  • beschließt Promotionsordnungen
  • schlägt dem Präsidium Juniorprofessuren zur Bestellung vor
  • kann Gleichstellungsbeauftragte für den Fachbereich wählen
  • trifft alle größeren fachbereichsweiten Entscheidungen
  • Vorsitz hat der*die Dekan*in des Fachbereichs

Für einen größeren Überblick über die Struktur der Hochschulpolitik siehe hier. Auch auf uos.de/wahlen gibt es weitere interessante Infos.

 

Im Folgenden werden die studentischen Kandidat*innen für die Fachbereichsratwahl 2021 nach Reihenfolge in der Wahlbekanntmachung vorgestellt.
Pro FBR werden 2 Studierende gewählt. Nicht gewählte Kandidierende sind vertretungsberechtigt und können in verwandte Gremien eingesetzt werden.
Bei den diesjährigen FBR Wahlen haben alle Studierende bis auf Studierende aus FB5 zwei Stimmen. Studierende aus FB 5 haben nur eine Stimme, da mehr als eine Liste eingereicht wurde.
Für die Inhalte der folgenden Texte sind ausschließlich die jeweiligen Kandidat*innen verantwortlich. Die vorgestellten Ansichten spiegeln nicht die des AStA wider.

Link zu eurem Fachbereich:
FB1 - Kultur- und Sozialwissenschaften
FB3 - Erziehungs- und Kulturwissenschaften
FB4 - Physik
FB5 - Biologie und Chemie
FB6 - Mathematik/Informatik
FB7 - Sprach- und Literaturwissenschaft
FB8 - Humanwissenschaften
FB9 - Wirtschaftswissenschaften
FB10 - Rechtswissenschaften

Hier kannst du dir auch noch die Kandidierenden für den Senat anschauen!

 

FB1 - Kultur- und Sozialwissenschaften

Elisa Sommer

Lucia Hartwig
Hallo, ich bin Lucia Hartwig aus der Fachschaft Geschichte und lasse mich als Vertreterin für den Fachbereichsrat zur Wahl aufstellen.
Kurz zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und studiere die Fächer Geschichte & Kunst/Kunstpädagogik im 7. Semester. Zudem bin ich studentische Hilfskraft im OSKA-Programm des Faches Geschichte. Ich engagiere mich, weil ich mich gerne für die Belange der Studierenden einsetze und intern an der Universität mitwirken möchte!
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eine Stimme für mich da lassen würdet!
Liebe Grüße,
Lucia

Yaricay Carrillo Scherer

 

FB3 - Erziehungs- und Kulturwissenschaften

Finja Bollmeier

Peter Herden

Franziska Beste

Lina Biebrich

Fiona Latzel

 

FB4 - Physik

Rebecca Löffler

Lukas Helmig

Simon Spiller

Hanna Laguta

Jan Sparenberg

 

FB5 - Biologie und Chemie

Liste 1: "Chemie":

Marie-Luise Bartsch

John Kuo

 

Liste 2: "Biologie":

Sebastian Holt
Rene Kellner

Moin, wir sind Rene und Sebastian! Wir studieren an der Uni Osnabrück und engagieren uns jeweils in der Fachschaft Biologie. Rene (Monobachelor Biologie) befindet sich aktuell in seinem 3. und Sebastian (2-FB Biologie und Kunst) in seinem 5. Fachsemester Biologie. Wir decken jeweils verschiedene Interessensbereiche in der Biologie ab und wollen weiterhin aktiv die Hochschulpolitik im Fachbereich Biologie mitgestalten. Wir sind immer für alle Vorschläge offen und hoffen mit allen Studierenden, MitarbeiterInnen und Lehrenden an der Universität gemeinsam zusammenarbeiten zu können. Wenn ihr Fragen an uns habt oder euch an uns wenden möchtet, kommt doch gerne während der nächsten Fachschaftssitzung der Biologie (immer Mittwochs um 20 Uhr) oder während unserer Bürodienstzeiten im Fachschaftsraum vorbei!

 

FB6 - Mathematik/Informatik

Luisa Lührs
Hallo, ich bin Lui. Ich studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern Mathe und Bio im derzeit 3. Mastersemester. Seit meinem zweiten Bachelorsemester bin ich in der Fachschaft tätig. Ich durfte Studierendenschaft nun schon zweimal im Fachbereichsrat vertreten und würde mich freuen, wenn ich dies erneut tun dürfte.
 

Jo Sandor
Hi, mein Name ist Jo und ich studiere Informatik MSc. Ich bin seit einem Jahr in der Fachschaft tätig und helfe vor allem beim Organisieren von sozialen Events wie Erstiveranstaltungen, sowie Kleinigkeiten, die in der Fachschaft so anfallen (und räume den Fachschaftsraum auf). Dies ist mein erstes Mal beim FBR und ich würde mich über eure Stimme freuen. Schaut doch in meinem FS-Café Mi 10-12 Uhr (69/E20) vorbei und trinkt einen Kaffee mit mir, wenn ihr mehr wissen möchtet :)
 

Lena Brüggemann

Oliver Schütte

Sebastian Stöckel

Tabea le Grand

Kerstin Neufeld

Clara Lößl
Hallo zusammen! Ich bin Clara Lößl und studiere Geoinformatik im Master. Durch mein Mitwirken in den Fachschaften der Informatik & Mathematik stehe ich im direkten Kontakt zum Lehrpersonal fördere den aktiven Kontakt zwischen Studierenden und Lehrenden. Ich möchte in den Fachbereichsrat, um für Chancengleichheit, ein offenes Miteinander und Missstände in der Lehre einzustehen. Hierbei kombiniere ich meine externen Erfahrungen von meinem vergangenen Studium in Gießen mit den Berichten meiner Kommilitonen und eigenen Erkenntnissen an der Universität Osnabrück.

Jasmin Sophie Rumpke

 

FB7 - Sprach - und Literaturwissenschaft

Lara Höttecke

Ich bin Lara (22), studiere Englisch und Geschichte auf Gymnasiallehramt im Master und arbeite neben dem Studium als Hiwi und Tutorin in der Linguistik.

Catherine Leichsenring

Ich bin Catherine (kurz Cata oder Cathy), 21 Jahre alt und ich studiere aktuell im 5. Bachelorsemester Biologie und Germanistik auf Lehramt. Neben dem Studium bin ich noch als Tutorin aktiv.

Maren Roelofs

Ich bin Maren, noch 23 Jahre alt und studiere im 1. Mastersemester Ev. Theologie und Anglistik mit dem Ziel Realschullehramt. Außerdem arbeite ich als Tutorin in der Didaktik bei Frau Kunze seit drei Semestern.

Nele Schoormann

Ich bin Nele, bin 20 Jahre alt und studiere Germanistik und Geschichte auf Lehramt im 3. Semester.

Jan Hau

Ich bin Jan (manche von euch kennen mich vielleicht eher unter dem Spitznamen Haui), 22 Jahre alt und studiere seit 3 Jahren Anglistik und Sport auf Lehramt.

Linus Otten

Ich bin Linus, 21 Jahre alt und bin seit 3 Semestern Osnabrücker Lehramtsstudent in Germanistik und Geschichte.

Gemeinsam möchten wir Eure Interessen auf Fachbereichsebene vertreten!

 

FB8 - Humanwissenschaften

Luise Voges

Kai Peter

Lee Ann Römmling

Inga Daber

Rebecca Watzlawek

Florian Tegtmeier

 

FB9 - Wirtschaftswissenschaften

Karim Abdel Nabi

Lukas Quidde

Linus Bartelt
Hallo, ich bin Linus. Ich studiere WiWi im aktuell 5. Semester.
Seit meinem ersten Semester bin ich in der Fachschaft tätig und bin mittlerweile verantwortlich für die Finanzen.
Seit diesem Jahr bin ich sowohl Mitglied im Fachschaftsrat als auch im Fachbereichsrat. In beiden Räten möchte ich im kommenden Jahr gerne weiterhin unsere Interessen vertreten und an der Unipolitik mitwirken.

 

FB10 - Rechtswissenschaften

Hedda Horstick

Felix Hüppe

Helene Lindemann

Maren Schöndube