Wahl der AStA-Referent_innen

Ausschreibung der Referate des Allgemeinen Studierendenausschusses

Am 27. Mai 2015 findet im Rahmen der Sitzung des Studierendenrats die Wahl für die durch den Studierendenrat zu wählenden Mitglieder des Allgemeinen Studierendenausschusses statt.
Gemäß Beschluss des Studierendenrats vom 23. April 2014 sind die Referate des Allgemeinen Studierendenausschusses folgendermaßen aufgeteilt:

1) Referat für Finanzen (1 Mitglied zu wählen)
Aufgaben: Erstellung des Haushaltsplans und der Nachtragshaushalte, Ausführung des beschlossenen Haushaltsplans im Rahmen der Finanzordnung, Unterzeichnung der Aus- und Einzahlungsanweisungen, Unterstützung des Referats für Verkehr bei der Verhandlung des Semestertickets und weitere thematisch passende Aufgaben.

2) Referat für Soziales (1 Mitglied zu wählen)
Aufgaben: Repräsentation der Interessen sozial benachteiligter Studierender, Studierender mit Kindern, Studierender mit Handicap, etc., Organisation von Veranstaltungen wie Gebärdensprachkurse, Braille-Lesekurse, etc. und weitere thematisch passende Aufgaben.

3) Referat für Öffenlichkeit (2 Mitglieder zu wählen)
Aufgaben: Herausgabe der AStA-Zeitung, Information der Hochschulöffentlichkeit über Veranstaltungen des AStA, Koordination und Pflege der AStA-Homepage, Unterstützung des StuRa-Präsidiums bei der Pflege der StuRa-Homepage, Ansprechpartner für Presse und andere öffentliche Anfragen und weitere thematisch passende Aufgaben.

4) Referat für Hochschulpolitik (2 Mitglieder zu wählen)
Gemeinsame Aufgaben: Hochschulpolitische Aufklärung der Studierenden, Information über die universitäre und studentische Selbstverwaltung, Kritik am Bildungs- und Hochschulsystem, dem NHG und Studiengebühren, Teilnahme am Jour fixe und weitere thematisch passende Aufgaben.

Aufgaben HoPo Innen: Beobachter und Ansprechpartner hochschulpolitische Akteure und Gremien, Vernetzung der hochschulpolitischen Akteure an der Universität Osnabrück, im Besonderen die Information und Aufklärung der Studierenden über Vorgänge der Hochpolitik, Koordination der Besetzung von hochschulpolitischen Arbeitskreisen und Beiräten.

Aufgaben HoPo Außen: Vernetzung der Studierendenschaften innerhalb Osnabrücks, Niedersachsens, Deutschlands und International, Teilnehmer und Ansprechpartner der Landes-ASten-Konferenz, Unterstützung des Referats für Verkehr hinsichtlich der Vernetzung mit anderen Studierendenschaften.

5) Referat für Kultur (2 Mitglieder zu wählen)
Aufgaben: Organisation von Kulturveranstaltungen (z.B. AStA-Open-Air-Festival), Organisation von EW-Partys, Organisation von Lesungen und passenden weiteren Veranstaltungen und weitere thematisch passende Aufgaben.

6) Referat für Ökologie (1 Mitglied zu wählen)
Aufgaben: Durchführung von Veranstaltungen über die ökologische Ausgestaltung der studentischen Selbstverwaltung und der Universität Osnabrück, Beobachtung der ökologischen Vorhaben der Universität Osnabrück und Formulierung von Vorschlägen zur Positionierung der universitätsweiten studentischen Organe, Vorbereitung der Durchführung ökologischer Vorhaben des StuRas und weitere thematisch passende Aufgaben.

7) Referat für Politische Bildung (2 Mitglieder zu wählen)
Aufgaben: Organisation politisch-bildender, gesellschaftskritischer Informations- und Gedenkveranstaltungen, bei denen in der Summe nach Möglichkeit ausgewogen die unterschiedlichen politischen Ansichten der Gesellschaft widergespiegelt werden, Pflege und Aufstockung der Studierendenschaftsbibliothek nach derselben Maßgabe und weitere thematisch passende Aufgaben.

8) Referat für Verkehr (2 zu wählendes Mitglied)
Aufgaben: Zusammenstellung und Verhandlung der Verträge zum Semesterticket, Vernetzung mit anderen Verkehrsreferenten in Osnabrück, Niedersachsen und Deutschlands, Information der Studierenden über das Semesterticket und weitere thematisch passende Aufgaben.

Gemeinsame Aufgaben für alle Referate:
Einhaltung der allgemeinen Verwahrungszeiträume für öffentliche Dokumente, Ausführung der Beschlüsse des StuRa, Gegenseitige Unterstützung der Referate untereinander, Anwesenheit auf den Sitzungen des StuRa.

Letzter Abgabetermin für die Bewerbungen ist:
Dienstag, 26. Mai 2015, 12.00 Uhr

Bewerbungen sind schriftlich zu richten an das:
Präsidium des Studierendenrats
Alte Münze 12
49074 Osnabrück

Die Bewerbungen müssen enthalten:

  • Name, Adresse, Geburtsdatum, Geburtsort, Studiengang, Semesterzahl und eine Immatrikulationsbescheinigung,
  • Eine eigenhändige unterschriebene Erklärung der Bewerberin / des Bewerbers bei erfolgreicher Wahl diese anzunehmen,
  • Das oder die Referate für die die Bewerbung erfolgt.

Was du davon hast? Jede Menge Spaß, Arbeit in einem motivierten Team und die Möglichkeit das studentische Leben an unserer Uni aktiv mitzugestalten. Dass das nicht immer einfach ist, brauchen wir dir sicher nicht erzählen. Die Arbeit im AStA ist zeitintensiv und von Herausforderungen geprägt – aus denen man allerdings jede Menge lernen kann: Wie verteidige ich meinen Standpunkt in einem Team mit zum Teil sehr heterogenen Interessen? Wie organisiere ich ein Festival mit über xy Besucher_innen? Wie beantworte ich herausfordernde Fragen von Studierendenschaft oder Presse? Wie mache ich aus einer Idee ein Konzept und wie setzte ich dieses dann um? sind nur einige Fragen, die du nach einem Jahr im AStA ganz sicher beantworten kannst.
Du fragst dich sicher, wie du das mit deinem vollen Stundenplan vereinbaren sollst - eine berechtigte Frage: das ist nicht einfach, das wissen wir. Um den finanziellen Aspekt ein wenig zu erleichtern, gibt es für BafÖG Empfänger_innen ein Semester länger Bafög und jede_ Referent_in bei uns im AStA erhält eine monatliche Aufwandsentschädigung von 165€ sowie die Möglichkeit an Fortbildungen teilzunehmen. Das mag nach wenig klingen. Aber lass dir gesagt sein, dass Erfahrungen, die du in der Studientischen Selbstverwaltung sammeln kannst, in keiner Vorlesung erlernbar sind. Außerdem kann es nie schaden, mal über den fachlichen Tellerrand zu schauen.
Falls dir der Gedanke zusagt, lass ihn dir doch einfach mal ein bisschen durch den Kopf gehen! Um bei uns mitzumachen, brauchst du keinerlei Vorerfahrung – auch deine Fachrichtung ist nicht relevant. Wichtig ist allem voran deine Motivation. Bei Interesse, Fragen und Anregungen schreib uns einfach eine Mail, unsere Facebook Seite oder komm persönlich vorbei. Wir freuen uns auf dich!