Umfrage zum geplanten Studierendenzentrum - Entscheidet mit!

Liebe Kommiliton_innen,

um dem unzureichenden Bestehen von Lehr- und Begegnungsräumen an unserer Universität entgegenzuwirken, ist der Bau eines so genannten Studierendenzentrums geplant.

Die einmalige Chance zur Gestaltung eines neuen Gebäudes der Universität möchten wir optimal nutzen. Daher ist die Idee das Studierendenzentrum nicht ausschließlich als Lernort, sondern ebenso als Raum für Begegnungen auf dem Campus zu nutzen und auf diese Weise das kulturelle Leben an der Uni zu bereichern. Der Wunsch der Universität ist es, das Vorhaben in der Innenstadt zu realisieren. In Frage kommen tut hierfür möglicherweise ein Grundstück zwischen Schlossmensa und EW-Gebäude. Diesbezüglich führt die Universität aktuell Gespräche mit der Stadt.

Bevor im März mit der konkreten Bauplanung begonnen wird, sollt ihr hinsichtlich eurer persönlichen Präferenzen und Ideen zu Wort kommen. Da das Projekt aus Rücklagen von Studiengebühren finanziert wird, soll es voll und ganz an euren Bedarf angepasst werden. Um eure Wünsche und Vorstellungen zu erfassen, haben wir eine Umfrage erstellt. Inhaltlich befassen sich die Fragen beispielsweise mit der Größe und Administrationsweise der Gruppenräume, der Art der Beleuchtung sowie dem Interesse an optionalen Möglichkeiten wie einem Entspannungsraum, einem Dachgarten oder einer "Speackers' Corner". Neben jenen Meinungsabfragen bereits bestehender Ideen bietet die Umfrage viel Platz zur Äußerung eigener Vorschläge.

Die Umfrage läuft seit Mittwoch, dem 28. Januar und ist bis Ende Februar hier oder über Stud.IP zugänglich. Für Rückfragen, Ideen und Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Eurer AStA