PM: Kein Wegfallen des Semestertickets für das Wintersemester 2016/2017!

Auf der letzten Sitzung des Studierendenrats am 27.01.2016 sollte die Beitragsordnung für das Semesterticket im kommenden Wintersemester 16/17 beschlossen werden, leider konnte diese auch nach langer Diskussionen nicht verabschiedet werden.Das heißt aber nicht, dass nun das komplette Semesterticket wegfallen wird, sondern Nachverhandlungen mit den Verkehrsbetrieben anstehen und in der nächsten Sitzung des Studierendenrats erneut über die Beitragsordnung abgestimmt wird.

Ein Grund für die Ablehnung der Beitragsordnung waren die starken Preissteigerungen seitens der Stadtwerke. Einige Mitglieder des Studierendenrates wollten diese nicht weiter hinnehmen. Auch wir sind der Meinung, dass starke Preissteigerungen gegenüber der Studierendenschaft nur schwer zu rechtfertigen sind, da sie eine große finanzielle Belastung darstellen.

Wir hoffen, dass dieser Vorfall die Aufmerksamkeit auf die Bedeutung des Studierendenrates und die dort getroffenen Entscheidungen richtet und wünschen uns, dass in Zukunft mehr Studierende von ihrem Wahlrecht gebrauch machen.

AStA der Universität Osnabrück

29.01.2016