++Unabhängiges Seminar - Was ist politische Bildung++

Oder auch: „Politische Bildung in Theorie und Praxis“

Liebe Studierende,

Immer wieder werde ich gefragt „was ist das eigentlich was du da machst?“. Damit ist ist die Frage danach gemeint, was genau eigentlich politische Bildung ist, wo sie anfängt, wo sie aufhört, wer die Zielgruppe ist und was das mit uns zu tun hat. Eines vorweg, wir reden hier nicht von Unterricht wie es zum Beispiel in schulischen Zusammenhängen gang und gäbe ist. Viel mehr könnte es darum gehen über konkrete Inhalte, Themen oder Zusammenhänge zu informieren, anstatt sich anzuschauen wie der Verwaltungsapparat in Bundesland XY funktioniert. Aus diesem Grund organisieren wir vom AStA ein Seminar dazu. Eingeladen ist Dr. Alexander Neupert-Doppler, der selbst an der Universität Osnabrück studiert hat und nun als Bildungsrefent für politische Bildung in einer größeren Jugendorganisation arbeitet. Außerdem, auch wenn uns der Leistungsgedanke eigentlich widerstrebt, haben wir uns auch darum gekümmert, dass ihr dort ECTS-Punkte erwerben könnt, solange ihr Sozialwissenschaften studiert. Schaut doch einfach mal im StudIP nach und tragt euch in die Veranstaltung ein (Veranstaltungsnummer 1.128). Das Seminar findet immer Freitags zwischen 12.00 und 13.30 Uhr in Raum 04/E51 statt.