Für all die "Einzelfälle", die gerade Probleme mit der Lehre und Prüfungen haben

[English below]

Bei deiner Prüfung wird eine Webcam verlangt? Deine Prüfungen werden spontan nen Monat vorverlegt?
Wir finden auch, dass das eine Frechheit ist!

In der hochschulöffentlichen Senatssitzung am vergangenen Mittwoch wurde weiterhin vom Präsidium beteuert, dass Studierende sich jederzeit mit allerlei Problemen an die Hochschulleitung, die Studiendekan*innen oder die Dozierenden richten können.*

Gerüchten zufolge hat die Uni technische Geräte angeschafft. Online lassen sich keine Infos dazu finden. Wenn euch für die anstehenden Prüfungen die passenden technischen Geräte fehlen, lasst euch das aber nicht einfach gefallen! Schreibt euren Dozierenden, schreibt uns (z.B. an asta-corona@uos.de)! Auch eure Studiendekan*innen und das Präsidium sollten immer ein offenes Ohr für euch haben.
Außerdem soll es wohl auch die Möglichkeit geben, Online-Prüfungen auf Anfrage in Räumen der Uni abzulegen, sodass ihr nicht gezwungen seid, Dozierenden Einblick in euer Privatleben zu geben. Auch bei Präsenzprüfungen soll es ermöglicht werden, sie in Einzelräumen zu schreiben, wenn ihr euch dem Ansteckungsrisiko nicht aussetzen wollt.
Niemand sollte gefordert sein auf einmal eine Webcam anzuschaffen oder die eigenen vier Wände online zu zeigen. Niemand sollte gezwungen werden, in dieser Situation Präsenzprüfungen abzulegen.
Also stellt Anfragen zu diesen Möglichkeiten! Fordert Entgegenkommen bei der Prüfungsgestaltung!

---------
* Es wird natürlich von allen Seiten abgestritten, dass es ein Machtgefälle zwischen Studis und Dozierenden (v.a. Profs) gebe. Wir wissen, dass dies absolut nicht der Fall ist und verstehen in jedem Fall eure Bedenken, euch direkt bei denen zu beschweren, auf deren faire Notenvergabe ihr noch angewiesen seid. Hier ist eins gefordert: seid mutig und bildet Banden mit euren Mitstudis! Und holt zur Not uns ins Boot, wir versuchen für euch da zu sein. Zu guter letzt muss auch gesagt werden, dass einige (wenn auch leider längst nicht alle) Dozierende gerade sehr entgegenkommend sind und sich sehr über Feedback von euch freuen!

########################################################

[English version]
For all the "individual cases" who are currently facing problems with their classes and examinations:

You are required to use your webcam during an exam? Your exam date was spontaneously moved forward by a month?
We also think that this is preposterous!

During the meeting of the senate last Wednesday, the president and vice presidents once again assured us that the students can always reach out to them, the deans of studies or the lecturers to discuss any problems they are facing.*

Rumor has it the university has acquired technical devices. Online no information on this can be found. If you are missing any techinal equipment for your exams, don't put up with that! Reach out to your lecturers and us (for example via asta-corona@uos.de)! Your deans of studies and the president and vice presidents should also always have an open ear for you.
Additionally, there will supposedly be the opportunity to request a room on campus to write your online exams so that you are not forced to allow your lecturers insights into your private life on camera. Similarly, it will apparently be possible to write those exams that require personal attendance in a single room if you do not want to take the risk of infection.
Noone should be required to buy a webcam or share their living spaces online. No one should be forced to take an examination in personal attendance given this situation.
So request these opportunities! Demand concession in how exams are designed!

--------
* Of course, all sides deny that there are any power imbalances between students and lecturers (especially professors). We know that this is absolutely not the case and understand your hesitation to complain directly to the people you depend on for a fair grading. Here it is necessary to be brave and join forces with your fellow students! And get us on board if you need to, we try to be there for you. At last we also have to say that some (though nowhere near all) lecturers are very accomodating right now and are happy about your feedback!