Entschwörungstheorien - Ein Vortrag von Daniel Kulla

ENTSCHWÖRUNGSTHEORIE
HINTER DEN KULISSEN – IMMER DIE ANDEREN!
Kulla will die Diskussion um „Verschwörungstheorien“ vom Kopf auf die Füße stellen und beginnt dazu mit den Grundlagen: Welche Rolle spielt die Annahme oder Unterstellung von übermächtigen Verschwörungen für ideologische Erzählungen? Kommt Ideologie wirklich von unten und von den Rändern der Gesellschaft? Was ist Ideologie überhaupt? Warum glauben Menschen Dinge, die nicht stimmen? Was haben sie davon, was versprechen sie sich davon? Wie ließe sich von der falschen Idee wegkommen, die Probleme kämen aus den Ideen? Und was hieße das für Aufklärung und politische Praxis, die nicht in der (mehr oder weniger bewussten oder eingestandenen) Hoffnung auf Posten, Titel und Auskommen versucht, die Ideologie der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft, in der wir nun mal alle leben, aus der Schusslinie zu nehmen?
Daniel Kulla kommt aus der DDR, schreibt, übersetzt & spricht zu Rausch & Lust, Geschichte & Verschwörung, Ideologie & Klassenkampf, singt & tanzt bei Clastah, Egotronic & Björn Peng, bloggt auf classless.org

Am 4.11. um 19 Uhr im SubstAnZ!
Der Vortrag ist eine 2G Veranstaltung.