Public Climate School vom 22. bis 26.11.2021

via Fridays For Future Osnabrück

Ihr habt bestimmt alle von der Katastrophe im Ahrtal mitbekommen. Die Wissenschaft macht die Zusammenhänge dieser folgenschweren Katastrophe zur Klimakrise deutlich. Die Klimakrise macht sich also auch immer stärker in Deutschland bemerkbar, sie ist kein abstraktes, weit entferntes Problem mehr. Und trotzdem lernen wir in der Schule oder Uni kaum etwas über diese existenzielle Krise.

Lasst uns das gemeinsam ändern! Noch diesen Monat habt ihr die Möglichkeit Klimabildung an eure Uni zu bringen! Und das alles in einem bundesweiten, riesigen Format!

Wir von Fridays for Future Osnabrück möchten die kommende Public Climate School (PCS) von FfF Deutschland unterstützen und bewerben, die vom 22.-26.11. stattfindet.

Es handelt sich dabei um ein digitales Bildungsprogramm, das von Studierenden der Fridays for Future Bewegung koordiniert und von vielen Wissenschaftler*innen, Expert*innen, Schüler*innen und Lehrer*innen mitgestaltet wird. Sie hat zum Ziel, Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen, denn die Uni ist ein sehr wichtiger, zentraler Ort, um diverse gesellschaftlichen Gruppierungen und alle sozialen Schichten zu erreichen. Hier können alle die notwendigen Informationen und Fakten über die Krise erhalten, um diese Bedrohung zu verstehen.

An jedem Tag beschäftigt ihr euch mit einem bestimmten Thema:

MONTAG: Klimakrise - hier & jetzt

DIENSTAG: Klimawirkung - gestern, heute & morgen

MITTWOCH: Klimakommunikation - richtig & wichtig

DONNERSTAG: Klimagesellschaft - das System & Ich

FREITAG: Klimaaktion - fordern & handeln

Und nun kommt ihr ins Spiel! Ihr seid jetzt gefragt: Ihr könnt eure Dozent*innen und Profs darauf ansprechen und motivieren, für die Public Climate School Werbung zu machen (oder ihr tut es selbst)! Vielleicht schafft ihr es auch, dass das Programm der PCS mit in die Vorlesungen und Seminare eingebunden werden!

Am besten ihr schaut es euch direkt live an, aber die Aufzeichungen des Livestreams sind natürlich auch im Nachhinein noch verfügbar.

Das Programm ist je nach ‚Unterrichtsstunde‘ auf bestimmte Altersstufen abgestimmt, für euch sind aber die Angebote danach auch besonders interessant: Es folgen Vorträge, Workshops und Primetime-Events.

Auf der folgenden Webside findet ihr weitere Informationen dazu und den genauen Stundenplan für das Schulprogramm.

Dort findet ihr auch ausführliche Erklärungen sowie alle Links zu weiteren Infos. Unter anderem sind dort Online-Info-Veranstaltungen angekündigt, bei denen weitere Fragen geklärt werden können. Bei Fragen wendet euch gerne an uns!

Hier ein kurzes Infovideo: https://youtu.be/XYveiPTQ_lU

Zur Website geht es hier: https://publicclimateschool.de/

Nutzt diese Gelegenheit eure gesamte Uni für die Klimakrise zu sensibilisieren und zu informieren!

Lasst uns gemeinsam für eine Klimagerechte Zukunft kämpfen!

Hoffentlich ‚sehen‘ wir uns bei der Public Climate School :)