Workshop Awareness Teams

Grundlagen, Organisation, Fallbeispiele
Nicht erst seit gestern hat das Nachtleben Probleme: Sexualisierte Übergriffe gehören – vor allem, aber nicht nur für Frauen – leider zur Party dazu. Wie gehen wir damit um? Wie können wir verhindern, dass viele Menschen Partys verlassen – oder sie gar nicht erst besuchen -, weil sie sich nicht sicher fühlen? Was hat es mit Mikroaggressionen auf sich, was mit Privilegien, was mit Definitionsmacht? Wie gehen wir mit Traumata um und was sind Trigger?
Neben diesen Fragen gibt der "Awareness-Grundlagen" Workshop einen Einblick in die Organisation und Durchführung eines Awareness-Teams sowie einem Umgang mit bestimmten Fällen. (Hierfür ist es hilfreich, wenn Teilnehmende Erlebnisse mitbringen, die sie gern besprechen würden.)

Über die Referentin:
Der Kampf gegen Diskriminierungen in der Feierszene ist für Leo mehr als bloßer Aktivismus, da es für sie und ihr privates Netzwerk Alltag bedeutet. Deshalb engagiert sie sich seit drei Jahren für den Safe Night e.V., gibt Workshops und Vorträge zu dem Thema und hat zudem selbst auf diversen Partys sowie Festivals als Awareness-Kraft sowie auch als Teamleitung gearbeitet.

Zeit: 15.09.21, 11.00 Uhr
Ort: BigBlueButton
Dauer: ca. 4 Stunden
Anmeldung: Bitte meldet euch mit einer Mail an astarepo[at]uos.de an und schreibt uns, ob ihr schon Erfahrung mit Awarenessarbeit gesammelt habt.