Nachhaltigkeit oder Versöhnung von Mensch und Natur? Ein Vortrag von Christian Tepe

Die Initiative Sprünge der Studierendenschaft hat einen Vortrag organisiert! Schaut euch doch mal all die schönen Inis an, die die Studierendenschaft sonst noch hat!

Bereits seit drei Jahrzehnten besteht Umweltpolitik in Deutschland im Wesentlichen aus einer immerwährenden Verzögerung des Anfangens. Doch nun ruft die neue deutsche Ampelkoalition eine große Transformation aus und tritt mit der Attitüde des Ärmelhochkrempelns an, wenn mit dem Koalitionsvertrag in Aussicht gestellt wird: „Mehr Fortschritt wagen. Bündnis für Freiheit, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.“

Worauf zielt diese neue Nachhaltigkeitsoffensive? Was und wer soll wohin transformiert werden? Und von wem? Effektiv betrachtet fungiert Nachhaltigkeit bisher als ideologische Chiffre für ökologische Verantwortungslosigkeit und als das bestimmende Kennwort für strukturelle soziale Ungerechtigkeit. Mit dem Begriff der Nachhaltigkeit wird das ökonomische Ziel der Profitmaximierung ethisch nobilitiert, denn was das Siegel der Nachhaltigkeit trägt, ist jedem Zweifel und jeder Kritik enthoben.

Die progressiven Impulse der sogenannten Umweltbewegung und der Naturethik der 1970er Jahre werden unter dem totalitären Diktat der Nachhaltigkeitsideologie in ihr Gegenteil verkehrt. Diese Entwicklung ist ein Resultat der Nivellierung des ursprünglich emanzipatorischen Antagonismus von Produktivkräften und Produktionsverhältnissen, wie sie die ältere Kritische Theorie für den Spätkapitalismus diagnostiziert. Nichts scheint heute unzeitgemäßer als die von Ulrich Ruschig im Geiste dieser Theorie formulierte Antithese zu sein: „ENTWEDER die Natur erwacht zu sich ODER die Menschheit geht am Kapitalismus zugrunde.“ In diesem Sinne lädt der Vortrag zu einer „unzeitgemäßen Betrachtung“ ein.

Wann, wo, für wen:

13.01.2021 // 18 Uhr // Online

Diese Veranstaltung richtet sich zwar primär an die Studierendenschaft der Universität Osnabrück, allerdings sind auch alle anderen interessierten Menschen herzlichst eingeladen.

Anmeldung:

Um an diesem Online-Vortrag teilzunehmen, bitte eine kurze E-Mail an: philosophiespruenge@gmx.de

Vor Beginn der Veranstaltung wird der notwendige Veranstaltungslink an die jeweilige E-Mail-Adresse gesendet, mit der die Anmeldung erfolgte.

Organisation:

Der Online-Vortrag wird von der Philosophischen Initiative Sprünge an der Uni Osnabrück gefördert und dem "Das Ganze ist das Unwahre" - Lesekreis zur älteren Kritischen Theorie organisiert.