Pressemitteilung zum Fairytale Festival 2014

Das Fairytale Festival 2014 war wie die Jahre zuvor erneut ein riesengroßer Erfolg, für Veranstalter_Innen und Mitwirkende gleichermaßen!

Rund 1500 Besucher_Innen haben das aus zehn Bands bestehende Line-Up vor beschaulichem Schlossinnenhof-Ambiente abgefeiert, abgetanzt und bejubelt, nebenbei gemütlich Speisen und Getränke zu sich genommen und es sich trotz wechselhaften Wetters insgesamt prächtig ergehen lassen. Das musikalische Bühnenprogramm repräsentierte dabei wieder einmal genau das, was die Veranstalter_Innen sich schon seit jeher auf die Fahne geschrieben haben: Vielseitigkeit gepaart mit qualitativ hochwertigem Geheimtipp-Charakter; alles so unkommerziell wie möglich, nichtsdestoweniger darauf bedacht eine ordentliche und interessante musikalische Mischung zu gewährleisten. Von modernem garage-angehauchtem Rock’n’Roll oder elektronisch beschwingten Pop bis hin zu metallisch anmutenden Celli- und Klarinettenklängen ging wieder einmal mächtig die Post ab.

Und auch das von Haus aus angebotene Merchandise konnte flächendeckend seine Abnehmer_Innen finden, so sehr gar, dass die Festivalbändchen ab einem bestimmten Zeitpunkt komplett ausverkauft waren. T-Shirts und Taschen gehörten ebenfalls zur Sparte stark frequentierter Produkte.

Die Künstler_Innen waren rundum zufrieden und ferner ist bislang das Feedback der Besucher_Innen zu großen Teilen positiv ausgefallen. Ein kleines Malheur gab es aber trotz alledem: Die Bierversorgung hatte die eine oder andere „Durststrecke“ zu verzeichnen, was im Nachhinein angesichts des großen Durstes der Gäste allerdings auch nicht gerade verwunderlich erscheint. Gleichwohl wird dieser Punkt auf der To-Do-Liste für die Zukunft größere Aufmerksamkeit beanspruchen. Schließlich will der AStA der Universität Osnabrück auch die nächsten Jahre noch für dieses einzigartige Sommervergnügen verantwortlich zeichnen und seine Besucher_Innen mit konstantem Getränke-Genuss versorgen können. Gleichwohl soll der studentische Charakter des Fairytale Festivals bewahrt bleiben.

Das gesamte Crew- und Helfer_Innen-Team hat aus der Sicht der Beteiligten toll und effektiv zusammengearbeitet, dazu der Kulturreferent und führende Verantwortliche Fabian Kinz: „Ein großer Dank gilt vor allem den zahlreichen engagierten Helferinnen und Helfern, die uns in unserer Arbeit mehr als unterstützt haben [...].“

Wir hoffen sehr, dass das Fairytale Festival auch noch die nächsten Jahre das Schloss zum Beben bringen und zahlreiche Gäste wird anlocken können.