Handreichung zu sexualisierter Diskriminierung und Gewalt

Ihr Lieben,

ein großes Anliegen unsererseits ist es, die Diversität der Studierendenschaft sichtbarer zu machen und strukturelle Veränderungen anzuregen und an diesen beizutragen. Ich Nachgang der vergangenen kostA (Studentische Angelegenheiten - bukof) und im Vorfeld der nächsten Teilnahme an der Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V., möchten wir euch passend zum Semesterbeginn folgende Handreichung der LaKof NRW (Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen - LaKof NRW) mitgeben.

Das Thema sexualisierte Diskriminierung und Gewalt ist und war im vergangenen Jahr auch bei uns im Fokus der breiteren öffentlichen Wahrnehmung (Schweigen als "Schutz": Sexualisierte Gewalt an der Hochschule Osnabrück).

Wir wünschen uns eine allgemeine Sensibilisierung für die verschiedenen Bedürfnisse der Studierenden unserer Universität.

Schaut euch gern die Handreichung an und meldet euch, wenn ihr Erfahrungen, Anregungen, Kommentare teilen möchtet oder gar im Lehrkontext selbst mit schwierigen Inhalten konfrontiert wurdet und Veränderungsbedarf seht.

Mail: astarsoz@uos.de

*******************************************************************
*******************************************************************

Dear all,

It is a great concern of ours to make the diversity of the student body more visible and to stimulate and contribute to structural changes. Following the last kostA (Student Affairs - bukof) and in the run-up to our next participation in the Federal Conference of Women's and Equal Opportunity Representatives at Universities e.V., we would like to give you the following handout from the LaKof NRW (Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen - LaKof NRW) to accompany the start of the semester.

The topic of sexualized discrimination and violence has also been in focus of the broader public perception in Osnabrück (silence as "protection": Sexualized violence at the University of Osnabrück).

We need a general sensibilization for the different needs of the students of our university.

Feel free to have a look at the handout and get in touch if you have experiences, suggestions, comments to share or even if you have been confronted with difficult content in the teaching context yourself and see a need for change.

Mail: astarsoz@uos.de