Autonome Seminare

Die Autonomen Seminare werden leider im Sommersemester noch nicht stattfinden können, da der Antrag auf Finanzierung über Studienqualitätsmittel (SQM) von der Universitätsleitung abgelehnt wurde. Da das Projekt, wenn es durch SQM finanziert würde, in den Augen des Präsidiums der ordentlichen Lehre zuzuordnen sei, müsse die Verantwortung für die Seminare auch bei Menschen mit einer Lehrbefugnis liegen und nicht, wie von uns geplant, in den Händen der Studierendenschaft.
 
Gemeinsam mit anderen Akteur*innen der Universität versuchen wir nun, das Projekt umzustrukturieren ohne unsere Grundideen aufzugeben, oder die Seminare in dieser Form anderweitig zu finanzieren. Sobald es dazu konkretere Pläne gibt, werden wir euch auf den üblichen Kanälen informieren!

Ab dem Sommersemester 2021 werden an der Uni Osnabrück “Autonome Seminare” stattfinden. Das sind von Studierenden für Studierende organisierte Seminare, in denen Themen behandelt werden, die euch wichtig sind, die in euren offiziellen Lehrplänen allerdings nicht vorgesehen sind oder nur sehr einseitig diskutiert werden. Zentral ist dabei,  dass prinzipiell Studierende aller Fachbereiche , unabhängig von studiengangsspezifischen Vorkenntnissen, teilnehmen können. Inhaltlich sollen die Seminare einen kritischen und reflexiven Blick auf Fragen der Forschung, Lehre und/oder Gesellschaft aufwerfen.

Für die Ausgestaltung der Seminare seid ihr gefragt. Ihr wolltet euch schon lange mal ein Semester tiefgehend mit einer Thematik beschäftigen und sie gemeinsam mit euren Mitstudierenden diskutieren? Ihr findet, dass es in eurem Studiengang an kritischen Perspektiven auf ein bestimmtes Thema mangelt? Ein wichtiges Thema fehlt eurer Meinung nach vollständig im Lehrplan? Dann bewerbt euch jetzt mit eurem Konzept für ein Autonomes Seminar! 

Hinweis: Das Projekt soll über Studienqualitätsmittel finanziert werden. In der dafür zuständigen Zentralen Kommission für Studium und Lehre wurden diese schon bewilligt, die Universitätsleitung muss den Beschluss allerdings noch bestätigen. Wir bewerben das Projekt daher erst einmal unter Vorbehalt.
 

Bewerbungsfrist: 12.03.2021

Wer kann sich auf ein Autonomes Seminar bewerben?

Jedes Seminar wird gegeben von 1-2 Tutor*innen, die sich mit einem Konzept zum eigenen Seminar beworben haben. 
 

Kriterien für Tutor*innen:

  • Studierendenstatus an der Universität Osnabrück im Sommersemester 2021

  • Zeitliches Engagement von März bis Juli für die Vorbereitung, Durchführung (ca. 13x 1,5h) und Evaluation des eigenen Seminars

  • Teilnahme an der Weiterbildung für Autonome Tutor*innen

  • Motivation zum Lehren

Werden Tutor*innen auf ihre Rolle vorbereitet?

Ja, der AStA koordiniert eine Weiterbildung für alle Tutor*innen, deren Konzepte angenommen wurden. Außerdem wird es während des Projekts konstant die Möglichkeit geben, sich zur Unterstützung an die Koordination zu wenden.

Werden Tutor*innen für die Autonomen Seminare entlohnt?

Ja, jedes Seminar wird über 4 Monate mit je ~370€ entlohnt. Wenn ein Seminar von zwei Tutor*innen gehalten wird, wird dieser Betrag geteilt. Studierende, die an der Universität Osnabrück als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen angestellt sind (z.B. Promotionsstellen), sind von der Anstellung ausgeschlossen.

Wie wird unter den Bewerbungen ausgewählt?

Die Auswahl der Seminare erfolgt durch eine studentische Auswahlkommission, die sich aus AStA Referent*innen, FKK- und StuRa-Mitgliedern zusammensetzt. Die Kommission wählt geeignete Seminarkonzepte nach den unten gelisteten Kriterien aus. Da die Konzepte dabei im Vordergrund stehen sollen, und die Kommission möglichst unvoreingenommen entscheiden können soll, werden die Konzepte dort anonym, also ohne Hinweis auf die Bewerber*in/nen, besprochen. Bei Bedarf werden wissenschaftliche Expert*innen zur Beurteilung hinzugezogen, die Entscheidung trifft letztlich aber die studentische Kommission.

Kriterien für die Auswahl von Seminarkonzepten:

  • inhaltliche Diversität in der Gesamtauswahl der Seminare

  • kritische/reflexive Auseinandersetzung mit Themen, die nicht in bestehende Lehrveranstaltungen eingebettet sind oder dort nicht aus der vorgeschlagenen Perspektive betrachtet werden, insbesondere Seminare mit interdisziplinären Ansätzen sind wünschenswert

  • voraussichtliche Nachfrage von und inhaltliche Zugänglichkeit für Studierende verschiedenster Fächer

  • kohärente Darstellung des Seminarkonzepts (inklusive grober Ablaufskizze, Leitfragen und evtl. Literaturhintergrund)

  • Thema und Konzept genügen gängigen wissenschaftlichen Ansprüchen

  • keine Sprach- oder Nachhilfe-Seminare

Wie soll die Bewerbung aussehen?

Das Konzept sollte aus zwei Teilen bestehen - einem Deckblatt mit persönlichen Informationen und einem Konzept mit inhaltlichen Informationen (ca. 2-3 Seiten). Bitte sorgt dafür, dass das Konzept selbst keine Hinweise auf die Tutor*innen enthalten (keine Namen oder ähnliches), da die Konzepte anonym in der Auswahlkommission ausgewählt werden. 

Auf dem Deckblatt sollten folgende Informationen zusammengestellt werden:

  • Namen der Tutor*in(nen)

  • Studiengang und Fachsemester der Tutor*in(nen)

  • Titel des Autonomen Seminars

  • Kontaktdaten: E-Mail Adresse und Telefonnummer

     

Das Seminarkonzept sollte folgende Informationen enthalten:

  • Titel des Autonomen Seminars

  • kurzer Ankündigungstext (max. eine halbe Seite) 

  • Was sind die Kernfragen/-themen des Seminars?

  • Welche Lernziele werden angestrebt/welche Erkenntnisse oder Kompetenzen sollen erworben werden?

  • Warum ist das Thema relevant für Studierende (aus verschiedenen Fachbereichen)?

  • Welche Vorkenntnisse werden für die Teilnahme benötigt?

  • Inwieweit füllt das Seminar eine Lücke im regulären Lehrbetrieb?

  • Inwiefern beinhaltet das Seminar eine kritische Perspektive auf Forschung, Lehre oder Gesellschaft?

  • grober Ablaufplan nach Sitzungsterminen (ca. 13 Sitzungen a 1,5 Stunden)

  • erste Literaturauswahl
     

Bitte schickt das Deckblatt und das Konzept als zwei getrennte PDF Dateien an asta@uos.de

Bewerbungsfrist: 12.03.2021

Noch Fragen?
Meldet euch bei uns unter astasl@uos.de