Diskussion: Einführung einer Zivilklausel

Diskussions- und Informationsveranstaltung zur einführung einer Zivilklausel an der Universität Osnabrück.
Donnerstag, 3. Mai 2012 18 Uhr Raum 15/130, EW-Gebäude, Seminarstr. 20.

Nach Einstiegsreferaten zum Thema „Zivilklausel“ durch VertreterInnen aus Politik, Wissenschaft und Studierendenschaft wird im Auditorium über die Implementierung einer Zivilklausel diskutiert. Ziel ist es, die Bedeutung der Universität Osnabrück für die Schaffung und Wahrung einer zivilen Gesellschaft darzustellen, von der nicht nur nach innen, sondern auch nach außen keine kriegerische Wirkung ausgeht. Eine Zivilklausel, ähnlich wie sie bis vor einigen Jahren noch Bestandteil des Niedersächsischen Hochschulgesetzes war, scheint weiterhin ein probates Mittel, um die ausschließlich zivile Ausrichtung einer Hochschule zu gewährleisten.
Was also spricht gegen eine Wiedereinführung?

Weitere Informationen hier.

Für Rückfragen: