Gemeinsame Vollversammlung der HS und Uni am 26.11 um 14 Uhr!

Am 26.11.12 um 14:00 Uhr findet in der Aula der Hochschule Osnabrück, AB0019, Albrechstraße 30 die erste gemeinsame Vollversammlung der Studierendenschaften der Hochschule und der Universität Osnabrück statt.
Folgende Tops sind vorgesehen:

2. Individuelle Probleme
  3. Studentenwerk
  4. Studiengebühren
  5. Sonstiges

Die Vollversammlung ist die höchste Instanz der Studierendenschaft und dient der Diskussion von Themen von hochschulöffentlichem Interesse und der Erarbeitung von Stellungnahmen zu diesen Themen. Zur Teilnahme an der Vollversammlung sind ALLE Studierenden einer Hochschule aufgerufen.

Studiengebühren
(gemäß der Beschlussfassung des StuPa der Hochschule OS wird zum TOP 4 Studiengebühren ausschließlich vom AStA der Universität Osnabrück eingeladen)
Seit ihrer Einführung haben die meisten Bundesländer die allgemeinen Studienbeiträge bereits wieder abgeschafft. Nur Bayern und Niedersachen halten noch an ihnen fest und in Bayern wurde kürzlich erfolgreich ein Volksbegehren zur Abschaffung der Studiengebühren initiiert. Am 20. Januar finden in Niedersachsen Landtagswahlen statt. Deshalb ist es wichtig, dass sich auch die niedersächsischen Studierendenschaften mit diesem Thema auseinandersetzen und eine gemeinsame Position finden. (Diskussion und Beschlussfassung)

Studentenwerk
Damit Studieren gelingt – so lautet der Slogan des Osnabrücker Studentenwerks. Ob erschwinglichen Wohnraum, günstiges Essen oder Hilfe bei der Finanzierung des Studiums und der Beratung zu Problemlagen, das Studentenwerk kümmert sich um eine Vielzahl der sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Belange der Studierenden – doch nicht immer zu deren Zufriedenheit. Gerade in den letzten Monaten häufen sich immer wieder Beschwerden zu den Tätigkeiten des Studentenwerks. (Diskussion mit Inputreferaten)

Individuelle Probleme
Die Lebenslagen von Studierenden sind sehr vielfältig. Viele Probleme, die im Studium auftreten, lassen sich nicht verallgemeinern, sondern betreffen nur einen Teil der Studierenden. Unterschiedliche finanzielle Situationen, unterschiedliche Prüfungsordnungen, unterschiedliche Fachkulturen und Anforderungen. Laut Geschäftsbericht der Psychosozialen Beratungsstelle steigt zumindest der Bedarf an professioneller Beratung. Um eine Übersicht über aktuelle Problemlagen zu erhalten, wird ein kurzer Feedback-Bogen ausgeteilt und die Studierendenvertreter_Innen informieren über Anlaufstellen und Beratungsangebote.

Bringt euren Studienausweis mit!
Teilnahmebescheinigungen werden auf Nachfrage ausgestellt.
Für die Teilnahme an der VV seid ihr von Lehrveranstaltungen befreit!