Veröffentlichungen zur Wahl

Am 25. und 26. finden universitätsweit die StuPa, Senats, FBR und FSR Wahlen statt.

Aber was tun diese Gremien eigentlich und warum solltet ihr wählen gehen?

Das StuPa, kurz für Studenten und Studentinnenparlament, ist wie der Name schon sagt, das Parlament der studentischen Selbstverwaltung. Es bestimmt über die Verwendung der 10,23 eurer Semesterbeitrages die an die studentische Selbstverwaltung fließen. Daraus werden z.B. stud. Initiativen bezahlt, die Arbeit des AStA und des StuPa unterstützt, der Studi-Bulli mit finanziert und verschiedenen Veranstaltungen wie Vorträge, Lesungen und andere Projekte für die Studierendenschaft ermöglicht. Außerdem bestimmt das StuPa über das Semesterticket!

Der Senat als das höchste Gremium der Universität beschließt Verteilung der Studiengebühren und kontrolliert deren Verwendung, er beschließt Studienordnungen und Prüfungsordnungen, dient als Aufsichtsgremium für das Präsidium, trifft Personal- und Strukturentscheidungen, entscheidung über die Berufungslisten und berät den universitären Haushalt. Die studentischen Vertreter haben so die Möglichkeit studentische Themen und Probleme in den Senat einzubringen.

Der FBR (Fachbereichsrat) ist äquivalent zum Senat das höchste Gremium an der Fachbereichen.

Ihm gehören 13 Mitglieder mit Stimmrecht an, davon sind 2 Studenten, sie werden nach Gruppen gewählt. Er entscheidet in Angelegenheiten der Forschung und Lehre von grundsätzlicher Bedeutung. Er beschließt die Ordnungen des Fachbereichs, insbesondere die Prüfungsordnungen, und nimmt gegenüber dem Präsidium Stellung zur Einführung, Schließung und wesentlichen Änderung von Studiengängen.
Er beschließt die Promotionsordnung des Fachbereichs und schlägt dem Präsidium Juniorprofessuren zur Bestellung vor. Für den Fachbereich kann er Gleichstellungsbeauftragte wählen.

Der FSR wiederrum ist der Fachschaftsrat, dass Gremium, welches die institutionalisierte Form der Fachschaft ist. Auch wenn normalerweise weit mehr als die 7 zu wählenden Mitglieder des FSR in der Fachschaft aktiv sind, gelten diese 7 als Vertretung nach außen. Dies ist insbesondere für Fachbereiche relevant, welche mehr als eine Fachschaft haben.

Im Anhang findet ihr die Vorstellungen der Hochschulgruppen.