Semesterticket

Auf Grund aktueller Anfragen möchten wir darauf hinweisen, dass das Semesterticket der Universität Osnabrück nicht zu Fahrten in Zügen der metronom Eisenbahngesellschaft mbh berechtigt.
Das Semesterticket der Universität Osnabrück unterscheidet sich in diesem Punkt von dem Semesterticket der Hochschule Osnabrück.

Seit längerer Zeit holen die Verkehrsreferent_Innen des AStA regelmäßig Angebote der metronom ein. Ein Vertragsabschluss mit der metronom würde jedoch eine massive Preiserhöhung des Semestertickets für alle Studierenden der Universität bedeuten. Da diese Preiserhöhung nach Ansicht des StuPa nicht für alle Studierenden der Universität Osnabrück tragbar wäre, wurde sich in der zehnten Sitzung des 34. Studentinnen- und Studentenparlaments gegen den Vergragsabschluss mit der metronom entschieden.
Näheres hierzu im Protokoll der StuPa-Sitzung unter TOP 4:

Für die zukünftigen Semestertickets wird beabsichtigt auch weiterhin Angebote der metronom einholen - die Entscheidungsgewalt liegt jedoch weiterhin beim StuRa, der mit der neuen Statzung der Studierendenschaft das StuPa ersetzt.

Der zu Hamburg räumlich nächste Bahnhof, der derzeit mit unserem Semesterticket erreichbar ist, ist Buchholz (Nordheide), zu erreichen mit der erixx GmbH.