Ergebnisse der universitätsweiten Wahlen [Update]

[Update: Ergebnisse für StuRa, FSR und RAA hinzugefügt.] Am 23. und 24. Januar fanden an der Universität Osnabrück die alljährlichen Wahlen zu den Gremien statt. Gewählt wurden die studentischen Mitglieder der universitären Gremien und die Mitglieder der Gremien der studentischen Selbstverwaltung.
Die Ergebnisse:

Bei den Wahlen für den Senat der Universität gab es keine Überraschungen. Die Liste von Grünen, JuSos & Unabhängigen konnte 967 Stimmen auf sich vereinen und erhält damit wie im letzten Jahr zwei Plätze, besetzt in diesem Jahr durch Juliane Päpke und Sweda Yavari. Die Liste der htw+Friends erhielt 724 Stimmen und damit, ebenfalls wie im letzten Jahr, einen Platz besetzt durch Florian Remark.
Die Wahlbeteiligung lag bei knapp 16 %. Fachbereichsspezifisch zeigt sich ein Unterschied zwischen ca. 10 % und ca. 26 %.

Die exakten Wahlergebisse des Senats sowie der Fachbereichsräte findet ihr hier

Auch bei den Gremien der studentischen Selbstverwaltung zeigt sich eine Kontinuität zu den Ergebnissen des letzten Jahres. Bei den Wahlen zum neuen Studierendenrat konnten die Listen von Grünen und htw+Friends ihre Ergebnisse vom letzten Jahr mit jeweils 15 Sitzen halten. Die Liste der Jungen Union HSG verlor einen Sitz und kommt jetzt auf 5 Sitze, während die Liste von JuSo HSG und Unabhängigen, wie im letzten Jahr, 5 Sitze erhielt. Die Liste der Kleinen Strolche verbesserte sich um einen Sitz auf jetzt 3 Sitze und die Listen von Spaß und Geselligkeit sowie der Liberalen HSG blieben mit jeweils einem Sitz bei ihrem Ergebnis vom letzten Jahr.

Kurzgefasst:
Grüne 15 +/-0
htw-friends 15 +/-0
Junge Union 5 -1
Jusos 5 +/-0
Strolche 3 +1
SPuG 1 +/-0
LHG 1 +/-0

Die Wahlbeteiligung unterschied sich nur marginal zu der bei den universitären Gremien, da es bei den studentischen Gremien eine höhere Anzahl von Briefwählern gab.

Die Ergebnisse für den StuRa, die FSRs und die Wahl zum Referat für Ausländerinnen und Ausländer findet ihr ab jetzt im Anhang