Fragen und Antworten zur CampusCard

Muss ich die Campuscard nutzen?
Die Campuscard wird ab dem Sommersemester 2013 verpflichtend für alle Studierenden der Universität als Studierendenausweis und Semesterticket eingeführt.

Ab wann ist die Campuscard gültig?
Die Campuscard ist schon seit Dezember 2012 als Bibliotheksausweis und Bezahlkarte in den entsprechend ausgestatteten Mensen verwendbar. Bitte beachtet, dass die Campuscard erst ab Sommersemester 2013 verpflichtend als Studierendenausweis und Semesterticket gültig ist und dass ihr bis dahin noch euren Papierausweis des Wintersemesters 2012/13 nutzen müssen.

Um die Campuscard im Sommersemester als Studierendenausweis und Semesterticket nutzen zu können, müsset ihr die Karte - nachdem ihr euch erfolgreich zurückgemeldet habt (Überweisung des Semesterbeitrags) - an den Validierungsstationen im StudiOS oder der Bibliothek am Westerberg validieren. Technisch bedeutet dies, dass ein entsprechender Gültigkeitsaufdruck auf die Campuscard aufgebracht wird. Diesen Vorgang müsst ihr selbstständig in jedem Semester vornehmen.

Wie kann ich die Campuscard validieren?
Die Validierung eurer Campuscard wird freigeschaltet, sobald ihr euch zurückgemeldet habt (Überweisung des Semesterbeitrags). Bitte beachtet jedoch, dass es je nach Geldinstitut bis zu drei Tage dauern kann, bis das Geld gutgeschrieben wurde. Nach dieser Wartezeit könnt ihr an einem der Validierungsautomaten (Standorte: Bibliothek Westerberg, Info-Point StudiOS und bald auch Bibliothek Alte Münze) euren Semesteraufdruck erhalten.

CampusCard als Semesterticket?
Ab dem 1.04.2013 stellt die CampusCard das neue Semesterticket dar. Die CampusCard ist als Semesterticket nur in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis bzw. einem gültigen Reisepass gültig.

Was kann ich tun, wenn ich noch keine CampusCard habe?
Der AStA versucht zur Zeit, eine Lösung für dieses Problem zu finden. Sobald es etwas neues gibt, könnt ihr das selbstverständlich hier auf der Homepage nachlesen.