Paul Celan - Leben und Werk - 24.06 19:00 11/211

Paul Celan - Leben und Werk (Vortrag) Der am 23. November 1920 in Rumänien als einziges Kind deutschsprachiger Juden geborene Paul Celan wurde als Lyriker, Übersetzer und Verlagslektor bekannt. Seine Gedichte, vor allem die Todesfuge, erlangten Berühmtheit. Nach dem Einmarsch der Nazis musste er Zwangsarbeit leisten; im Gegensatz zu seinen Eltern überlebte er den Holocaust. Vermutlich am 20. April 1970 wählte er den Freitod in der Seine.
Der Referent Thomas Kirchhoff beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit dem Leben und Werk Celans. Er arbeitet als Professor für Gitarre an der Musikhochschule Detmold und ist als klassischer Gitarrist im Amadeus Guitar Duo tätig.
Sein bekanntestes Gedicht 'Todesfuge' kann man sich hier von Paul Celan selbst vorgetragen anhören.
Eine Veranstaltung der initiative zur förderung gesellschaftskritischer inhalte sowie des Referats für politische Bildung.

Die Veranstaltung findet am 24.06.2014 um 19:00 in Raum 11/211 statt.