PM Feierlicher Einzug der Studierendenschaft in die Sedanstraße 4

Am Nachmittag des 12.05.2015 lud der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Osnabrück Studierende und Interessierte in die Sedanstraße 4 ein, um bei Bratwurst, Maiskolben, Bier, Mate und musikalischer Begleitung den neu zur Verfügung stehenden Standort am Westerberg kennenzulernen sowie den Einzug in das wunderschöne Haus gemeinsam zu feiern. In der rund 110 Jahre alten Villa sind neben dem AStA von nun an auch die studentischen Initiativen Degrowth, FreiZeit für Flüchtlingskinder, Sleep and Dream, der Hackspace Wurmloch, die Fachschaften Philosophie und Cognitive Science sowie die Hochschulgruppe htw+friends vertreten. Des Weiteren stehen ein Arbeits- und zwei Seminarräume zur Benutzung zur Verfügung. Für die Vertretung der Studierendenschaft sind die neuen Räume am Campus Westerberg eine große Bereicherung. Durch die fehlende Bürofläche mussten Studierende am Campus Westerberg bisher immer den langen Weg in die Innenstadt auf sich nehmen, um in persönlichen Kontakt mit dem AStA zu treten. Dies hat nun ein Ende: In absehbarer Zeit sollen sowohl Sprechstunden als auch viele Serviceangebote des AStA auch am Westerberg angeboten werden. Des Weiteren ist eine engere Kooperation mit dem AStA der Hochschule geplant. Auch der neue Platz für studentische Initiativen und Hochschulgruppen ist sehr erfreulich, da hierfür in der „Alten Münze“ keine weiteren Kapazitäten bestanden.

Aus den Adressbüchern der Stadt und der Feldmarkt Osnabrück aus den Jahren 1890 bis 1990 lässt sich schließen, dass das Gebäude am Westerberg – vom AStA liebevoll die „Sommerresidenz“ genannt - vermutlich um das Jahr 1905 erbaut wurde. 1906/7 findet sich erstmals ein Eintrag von der Osnabrücker Centrale Saatstelle, Fa. L. Stahn & Finke. Für die darauf folgenden 72 Jahre wird die Villa und die sich nebenan befindenden Wirtschaftsgebäude (Sedanstraße 4 b, c) unter dem selben Namen gemeldet bleiben. 1977 ging das Gebäude - möglicherweise als Schenkung - in den Besitz des Landes Niedersachsen über. Ab 1980 findet sich dann erstmals der Eintrag „Land Niedersachsen, Universität“. Seit jeher wurde die Villa abwechselnd von der Universität und der (Fach-)Hochschule Osnabrück genutzt, bis jetzt die Studierendenschaft der Universität das Glück hat, das Gebäude nutzen zu dürfen.

Viele Studierende, Freund_innen der Initiativen und Hochschulgruppen sowie der Präsident der Universität Prof. Dr. Wolfgang Lücke persönlich feierten am gestrigen Tag bei wechselhaftem Wetter diese neue Errungenschaft. Eines ist sicher: Mit dem Einzug der Studierendenschaft wird neues Leben in das alte Gebäude einkehren. Das bestätigte uns auch eine Nachbarin des Hauses – eine ältere Dame, die das Haus gut kennt und sich freute, dass es nun wieder in Benutzung ist. Die Studierendenschaft freut sich auch.