Vorläufiges amtl. Endergebniss der Wahlen zu StuRa, FSRs und RAA

Am 14. und 15. Januar wurden an der Universität Osnabrück die Fachschaftsräte, die Mitglieder des Referats für Ausländerinnen und Ausländer und die 45 studentischen Vertreterinnen und Vertreter des Studierendenrats gewählt. Die Wahlbeteiligung konnte dieses Jahr endlich dem Abwärtstrend ein wenig entgegenwirken und ist im Vergleich zum Vorjahr (11,65%) mit 12,57% leicht gestiegen.

Die Verteilung der Sitze hat sich im Vergleich zur vergangenen Legislatur zum Teil deutlich geändert. Die Grüne Hochschulgruppe bleibt stärkste Kraft mit 12 Sitzen (+1 zum Vorjahr), gefolgt von htw+friends mit 9 Sitzen (-2). JUSO Hochschulgruppe hat 7 Sitze erlangt und damit einen weniger als letztes Jahr. Die Hochschulgruppe Spaß und Geselligkeit (SpuG) hingegen hat mit 5 Sitzen einen mehr als im Vorjahr. Die kleinen Strolche (+1) und die Junge Union Hochschulgruppe (-2) haben jeweils 4 Sitze erreicht. Neu angetreten und mit ebenfalls 4 Sitzen in den StuRa gewählt wurde die Hochschulgruppe IRFAN – Islamischer Studierenden- und Akademikerbund. Nicht mehr angetreten sind die Liberale Hochschulgruppe sowie die Gruppe Textiles Gestalten. Die neu gewählte Studierendenvertretung tagt das erste Mal im April. Ein genaues Datum wird zeitnah auf der Homepage des StuRa bekannt gegeben. In der ersten Sitzung muss das StuRa Präsidium sowie die verschiedenen Ausschüsse und Kommissionen neu besetzt werden. StuRa Sitzungen sind öffentlich - wer Lust hat Hochschulpolitikluft zu schnuppern, ist jederzeit herzlich eingeladen an den Sitzungen teilzunehmen. Die Termine werden auf der Homepage des StuRa bekannt gegeben.

Die Wahlbeteiligung zum Referat für Ausländerinnen und Ausländer lag bei 14,6%. Das Amt wird mit Jerome James, Yasarneu Yilmaz und Mustafa Yasaroglu neu besetzt. Zuletzt wurden die Fachschaftsräte der unterschiedlichen Fachbereiche gewählt. Die gewählten Vertreterinnen und Vertreter sowie alle detaillierten Wahlergebnisse sind in folgendem Dokument einsehbar: