Info vom Referat für Ökologie

Liebe Studierende,

Das Referat für Ökologie wurde darauf hingewiesen, dass Flyer für die Veranstaltung "Unter Menschen" aufgrund von verwendeten Bildern und der Bezeichnung als antisemitisch und/oder an die Ideologie der NS-Zeit angelehnt empfunden werden können. Der Filmtitel „Unter Menschen“ bezieht sich darauf, was „unter Menschen“ auch heute noch passiert. In unserem kapitalistischen Wirtschaftssystem erhebt sich der Mensch über alles und jeden: Die Menschen, die Tiere und die Natur. Um diese Themen kreisen die beworbenen Filme.

Die Nähe des Titels „Unter Menschen“ zu Kategorie der Nationalsozialisten „Untermenschen“, wurde in der Planung mitbedacht, jedoch nicht in der Absicht naziideologische Stereotype zu konservieren und zu unterstützen. Vielmehr ging es darum, über die Nähe zu diesem Begriff ein kritisches Hinterfragen zu initiieren, was unter der Herrschaft der Menschheit auch heute noch für Grausamkeiten begangen werden. Auch heute ,70 Jahre nach dem Nationalsozialismus gibt es noch immer Menschen, über deren Leid hinweggeschaut wird, deren Leid zugunsten des eigenen Reichtums und Machtansinnen akzeptiert wird. Das gleiche passiert in der Tier und Pflanzenwelt. Der Mensch versucht den Lebenskreislauf der Erde zu kontrollieren und zerstört sie dabei zunehmend. Dazu wurden Filme ausgewählt, die aufzeigen, in welchen Bereichen der Mensch (nicht eine bestimmte Gruppe) rücksichtlos über andere, schwächere oder soziale schlechter gestellte Menschen verfügt. Auch wenn es nicht für alle Menschen zutrifft, so funktioniert unsere kapitalistische Welt doch in weiten Teilen auf Ungleichbehandlung und Ausbeutung.

Das Referat für Ökologie bedauert, dass diese Abgrenzung auf den Flyern nicht (ausreichend) deutlich wurde und wird die Filmreihe in Zukunft anders bewerben. Wir bedanken uns für den Hinweis und möchten bei allen, die die Flyer in der bezeichneten Form wahrgenommen haben, um Entschuldigung bitten.