Stellungnahme des Allgemeinen Studierendenausschusses der Uni Osnabrück

In Bezugnahme auf den Artikel in der Neuen Osnabrücker Zeitung vom 12.07.2017

In diesem Artikel werden haltlose Anschuldigungen gegen den AstA der Uni Osnabrück erhoben. Bezugnehmend hierzu möchten wir erneut klarstellen, dass wir als AStA keinerlei Verantwortung für Plakate und Inhalte tragen, welche im Umfeld der Alten Münze verklebt werden. Unsere Plakate sind immer mit dem AStA-Logo versehen. Der Tunnel vor dem AStA-Eingang ist frei plakatierbar. Mit den Geschehnissen in Hamburg haben wir nichts zu tun.

Wie bereits vom Studentenwerk in eben diesem Artikel richtig klargestellt, ist weder das Studentenwerk noch der AStA für die Inhalte der Flyer verantwortlich, welche von Initiativen und Gruppierungen erstellt und ausgeteilt werden. Wir begrüßen, dass hier der pluralistischen Denkweise innerhalb der Studierendenschaft Rechnung getragen wird und trotzdem diskriminierende und menschenfeindliche Inhalte unterbunden werden.

Wir wünschen uns in der universitären und städtischen Öffentlichkeit eine kritische und konstruktive Diskussionskultur frei von Meinungsmache und rechter Hetze. Wir wünschen uns eine kritische Auseinandersetzung mit der Extremismustheorie, aktuellen Geschehnissen und medialer Berichterstattung. Wir weisen an dieser Stelle nochmal ausdrücklich darauf hin, dass wir Gruppen und Initiativen die Plattform bieten möchten, mit unserer Unterstützung hierzu Veranstaltungen durchzuführen.