++ AStA Update 4/10/2020 ++

[English version below]

- Im kommenden Wintersemester werden wir von Montag - Freitag Sprechstunden anbieten. Diese finden vorerst weiterhin telefonisch statt.
- Wir erarbeiten gerade ein FAQ zu digitalen Prüfungen in Kooperation mit dem Rechenzentrum und dem Datenschutzbeauftragten der Uni. In dem FAQ wird es darum gehen, was Dozierende in digitalen Prüfungen eigentlich dürfen und welche Formen der Überwachung zulässig bzw. technisch überhaupt umsetzbar sind.
- Der Wissenschaftsausschuss hat entschieden: das Sommersemester 2020 wird nun auch in Niedersachsen (als 12. Bundesland) nicht auf die Regelstudienzeit angerechnet. Die konkrete Umsetzung ist allerdings noch nicht klar. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald das Ministerium für Wissenschaft und Kultur sich zu den Regelungen äußert!
- Es wurden nun 2 Referentinnen in das Referat für Studium und Lehre gewählt, die jetzt Ansprechpartnerinnen für euch sind, wenn ihr z.B. Probleme bei Prüfungsangelegenheiten oder mit Dozierenden habt - eine Referatsvorstellung folgt bald!
- Das Referat für politische Bildung und Antifaschismus plant gerade eine Veranstaltungsreihe zu Rassismus und Polizeigewalt, die Ende November starten soll; nähere Infos dazu kommen bald! Außerdem könnt ihr euch schon bald auf eine spannende Podcast Reihe mit lokalem Bezug freuen
- Zu Beginn des Semesters startet ein antifaschistischer Online-Lesekreis, der die Möglichkeit bietet, sich auch im digitalen Semester mit Kommiliton*innen auszutauschen und sich dem Thema Antifaschismus gemeinsam, einsteiger*innenfreundlich und lektürebasiert zu nähern.
- Mit dem Projektreferat Happy Campus werden Spaziergänge für Erstsemester und andere Studis organisiert, bei denen man sich kennenlernen kann. Außerdem können Erstsemester dabei Fragen rund um's Studium stellen.
- Momentan wird außerdem geplant, einen Stammtisch für Internationals einzurichten, bei welchem die internationalen Studierenden sich untereinander austauschen und kennenlernen können. Dabei liegt der Fokus auch darauf, ihnen wichtige Anlaufstellen vorzustellen, welche im Falle von Hürden im Studium kontaktiert werden können.

+++++++++++++++

- In the coming semester we will offer office hours from Monday to Friday. For now, these will continue to take place by telephone.
- We are currently working on an FAQ on digital exams in cooperation with the computer center and the data protection officer of the university. The FAQ will deal with what lecturers are actually allowed to do in digital exams and what forms of monitoring are permissible or technically feasible.
- The Science Committee has decided that the summer semester 2020 will now also not count towards the standard period of study in Lower Saxony (as the 12th federal state). However, the concrete implementation is not yet clear. We will keep you up to date as soon as the Ministry of Science and Culture comments on the regulations!
- Two persons have been elected to the Department for Studies and Teaching, who are now your contact persons if you have problems with exams or lecturers - a presentation will follow soon!
- The department for political education and anti-fascism is currently planning a series of events on racism and police violence, which will start at the end of November; more information will follow soon! Furthermore, you can look forward to an exciting podcast series with local reference soon
- At the beginning of the semester an anti-fascist online reading circle starts, which offers the possibility of exchanging with fellow student in the digital semester and of approaching the topic anti-fascism together, beginner-friendly and reading-based.
- The project unit Happy Campus organizes walks for freshmen and other students, where you can get to know each other. In addition, freshmen can ask questions about their studies.
- At the moment there are also plans to set up a regulars' table for internationals, where international students can exchange ideas and get to know each other. The focus is also on introducing them to important contact points that can be contacted in case of problems with their studies.

Tags: