Nutzung des Unikellers als Lernraum

Ab kommendem Dienstag (10.11.) werden euch die Räumlichkeiten der Gaststätte Unikeller direkt am Innenstadtcampus immer dienstags bis donnerstags von 12-18 Uhr als Lernraum zur Verfügung stehen.
Ihr könnt dort das Uni
-Wlan eduroam nutzen und an Einzeltischen unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen lernen  - z. B. zwischen Präsenzveranstaltungen oder falls euch in der WG
mal
die Decke auf den Kopf fällt. Es gibt dort aktuell 12 Tische, an denen die üblichen 2 Haushalte oder Einzelpersonen sitzen können, außerdem werden immer Mitarbeitende vor Ort sein,
die die Gäste registrieren, auf die Einhaltung der Hygienemaßnahmen achten und die Plätze nach Benutzung desinfizieren. Diese Kooperation mit dem Unikeller wollen wir vorerst 2 Wochen lang testen.
Eine Anmeldung ist nicht notwendig, falls alle Plätze besetzt sind, könnt ihr die Räumlichkeiten
leider nicht nutzen.

Bitte denkt an einen Mund-Nasen-Schutz und haltet Abstand (an euren Tischen dürft ihr den MNS ablegen). Solltet ihr euch krank fühlen, bleibt bitte zuhause!
Im Unikeller können keine Getränke bestellt werden, ihr könnt euch aber selbst etwas mitbringen.

Wir als AStA kritisieren nach wie vor, dass die Universität keine Räumlichkeiten zum Lernen für Studierende bereitstellt. Für viele Studierende ist es ein Problem, ausschließlich zuhause zu lernen und konzentriert an Aufgaben zu arbeiten. Schon im Rahmen unserer großen Umfrage zur Situation von Studierenden im digitalen Semester, deren Ergebnisse wir im Juli veröffentlicht haben, gaben viele Teilnehmer*innen an, dass ihnen ein geeigneter Arbeitsplatz fehlt. Vielen fällt es deutlich schwerer, in ihrer eigenen Wohnung zu lernen. Die fehlende Trennung von Privaträumlichkeiten und Arbeitsplatz ist für viele Studierende eine große Belastung, vor allem dann, wenn sich über Monate hinweg alles auf ein kleines WG-Zimmer beschränkt. Oftmals mangelt es auch an einer stabilen Internetverbindung, die für die Teilnahme an der digitalen Lehre zwingend notwendig ist. Vor allem in Wohnheimen gibt es meist nur eine geringe Bandbreite, die nicht ausreichend ist. Die Nutzung des Uni-Wlans muss gerade jetzt im digitalen Semester möglich sein, damit Studierende auch Zugriff auf die Lehrinhalte haben.
Die Bibliotheken sind zwar weiterhin geöffnet, jedoch ist eine spontane Nutzung von Arbeitsplätzen nicht möglich und die verfügbaren Arbeitsplätze reichen nicht aus.

Wir fordern weiterhin, dass die Universität ein Konzept erstellt, mit dem Studierenden die Möglichkeit gegeben wird, universitäre Räume zum Lernen nutzen zu können.
Wir als AStA möchten an dieser Stelle zumindest ein wenig Abhilfe schaffen, indem wir nun die Räume des Unikellers anmieten, jedoch sehen wir hier eindeutig die Universität in der Verantwortung zu Handeln. Es kann keine Lösung sein, dass wir als Studierendenvertretung Gelder der Studierendenschaft nutzen müssen, um Lernräume bereitzustellen, wenn die Uni doch über genug Räume verfügt, in denen Studierende unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen arbeiten könnten.
Wenn es derzeit möglich ist, einen Sicherheitsdienst zu beschäftigen, der den Einlass in universitären Gebäude kontrolliert, dann muss es auch möglich sein, Personal bereitzustellen, um bspw. die Lernräume nach Nutzung zu desinfizieren oder die Studierenden zu registrieren.

Zu guter Letzt möchten wir uns bei Sebastian Werkmeister, dem Chef des Unikellers, der mit der Idee auf uns zukam, bedanken.

___________________________

[English version]
Starting next Tuesday (10.11.) the rooms of the pub "Unikeller" directly at the campus in the city center will be available to you as a study room every Tuesday to Thursday from 12-18 o'clock.
There you can use the Uni-Wlan eduroam and study at single tables in compliance with the corona protection measures - e.g. between attendance lectures or if you just need to leave your flat from time to time.
There are currently 12 tables where the usual 2 households or individuals can sit. In addition, there will always be staff members on site who register the guests, make sure that the hygiene measures are observed and that disinfect the tables after use.
We want to test this cooperation with the Unikeller for 2 weeks at first. A registration is not necessary, if all places are occupied, you can unfortunately not use the rooms.
Please wear a mask and keep your distance (at your tables you may put down the mask). If you feel ill, please stay at home!
No drinks can be ordered in the Unikeller, but you can bring something for yourself.