++ AStA Update 07/09/20 ++

- Nachdem wir am 28.8. gemeinsam mit anderen ASten und Gruppen des Solidarsemesterbündnisses vor dem MWK in Hannover demonstriert haben, erwägt nun auch Niedersachsen eine Verlängerung der Regelstudienzeit um ein Semester
[Die Pressemitteilung zu der Demo haben wir auf asta.uos.de veröffentlicht]
- Wir führen weiterhin Gespräche mit Dozierenden aller Fachbereiche, um uns über Schwierigkeiten in der digitalen Lehre auszutauschen und uns für studentische Anliegen einzusetzen. Wir freuen uns sehr darüber, wie zielführend solche Gespräche sein können, wenn unsere Gesprächspartner*innen offen für unsere Anliegen sind
- Kultursemesterticket plus:
Da das Kultursemesterticket durch die Corona-Maßnahmen eine Weile für euch nicht vollständig nutzbar war, gibt es jetzt das Angebot Kultursemesterticket plus mit einer Reihe von neuen Angeboten für euch! Alle sind wie immer kostenfrei nach Vorlage eurer CampusCard (Studierendenausweis) nutzbar. Mehr Infos dazu kommen bald!
- Momentan stellen wir außerdem einen Leitfaden für sichere Online Tools für euch zusammen. Darin werdet ihr Tipps rund um das Thema Datenschutz finden (bspw. zu PC Software und Online Security) - in Zeiten von digitaler Lehre sollten auch Fragen zum Datenschutz verstärkt in den Vordergrund rücken

——————————————-

- After we protested along other ASten and the group of the solidarity semester alliance in front of the MWK in Hannover on August 28th, Lower-Saxony now too considers an extension of the regular study period by one semester (we have published the press release about the protest on asta.uos.de)
- We continue discussions with lecturers of all faculties in order to reflect on the difficulties of digital teaching and to promote student interest. We are very happy to see how successful such conversations can be when the discussion partners are open to student issues.
- Kultursemesterticket plus:
Because the Kultursemesterticket wasn't completely usable due to the measures against Covid-19, we now have the Kultursemester plus with a bunch of additional offers for you! As always, everything is  free to use when you show your CampusCard (Student ID). More information coming soon!
- At the moment we are also working on a guideline for safe online tools for you. There you will find advice on different issues of data security (for example on computer software and online security) - in times of digital teaching questions of data security should be increasingly emphasized.
Tags: