AStA Update 08/08/2020

+++ AStA Update 08/08/2020 +++

[English version below]

Vor drei Wochen fand unsere Kundgebung im Schlossgarten statt. Gemeinsam haben wir dort über die unzulängliche Überbrückungshilfe und die generelle finanzielle Situation von Studierenden, die Forderungen des Solidarsemesterbündnisses und insbesondere die noch nicht aufgehobene Regelstudienzeit, die schwierige Situation von Studienanfänger*innen und die Möglichkeit eines solidarischen Miteinanders von Studierenden und Lehrenden diskutiert. Im Anschluss an die Kundgebung selbst konnten wir uns mit einigen Studierenden persönlich über aktuelle Probleme in der Lehre austauschen.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die uns durch ihre Aufrufe und Redebeiträge unterstützt haben, und natürlich an alle Teilnehmer*innen!

Nach einem Gespräch mit der Universitätsleitung, haben wir nun beschlossen, den direkten Kontakt mit den Lehrenden zu suchen. Wir freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit, in der wir das vergangene Semester gemeinsam reflektieren und über die Lehre im kommenden Semester sprechen können. Eine Bereitschaft hierzu können wir bei den Lehrenden jedenfalls schon jetzt erkennen.

Am 17.August startet nebenbei die Studienbefragung der Servicestelle Lehrevaluation zum laufenden Semester. Auch wenn ihr in den letzten Monaten schon einige Umfragen ausgefüllt habt: Bitte nehmt euch die Zeit und teilt die Erfahrungen, von denen ihr uns bereits berichtet habt, auch mit der Universität und der Universitätsleitung!

______________________

Three weeks ago we came together for a protest in the Schlossgarten. There, we discussed the inadequate financial aids and the students' general financial situation, the demands of the "Solidarsemester"-Alliance and in particular the not yet suspended standard study period, the difficult situation of new students and the possibility of solidarity between students and lecturers. After the protest itself we were able to enter into personal conversations with other students and talk about current problems in teaching.

At this point, we want to thank everyone who supported us by sharing our call to protest or by giving a speech themselves. Many thanks, of course, also to everyone who participated!

After a conversation with the university management we decided to seek direct contact to the lecturers. We are looking forward to a constructive collaboration through which we can jointly reflect upon the last semester and discuss next semester's teaching. We can definitely see a willingness to do so in the lecturers.

By the way: from August 17th on, a student survey about the current semester will be conducted by the teaching evaluation service. Even though you participated in a lot of surveys in the last few months, please take the time to share the experiences, that you have already discussed with us, with the university and the university management!

Tags: