Corona Update im AStA der Universität Osnabrück

[18.03. Schließung der Fahrradwerkstatt wurde ergänzt / added closure of Bicycle workshop]
[31.03. Ergänzung: Absage Rechtsberatung und Info zum Semesterticket/ Added: cancellation of legal advice office hours and info on the Semesterticket]
+++ english version below++++
Corona hier, Corona da... Wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, wird in Osnabrück das öffentliche Leben zurückgefahren und davon ist natürlich auch der Unialltag betroffen.

Nach den Mails der Universitätsleitung gibt es bis zum 1.Mai keine Präsenzveranstaltungen und Prüfungen sollen zwar angeboten werden, aber keine Pflicht sein, und noch viel wichtiger: Kein*e Student*in soll einen Nachteil erfahren, wenn mensch nicht zur Prüfung erscheint. Soweit die Kurzform. Schaut mal in eure Postfächer, eventuell haben sich auch schon eure Profs gemeldet wegen eventueller Terminänderungen oder verschobener Fristen.

Auch wir haben uns natürlich Gedanken gemacht, wie wir fortfahren wollen und haben uns darauf geeinigt unsere Sprechstunden vorerst zu schließen und zu den üblichen Sprechstundenzeiten nur noch Telefonsprechstunden anzubieten. Wir sind also zu erreichen unter der Telefonnummer: +49 541 969 4872. Während der offiziellen vorlesungsfreien Zeit ist das Dienstags und Donnerstags von 10 - 14 Uhr. Diesen Plan werden wir auch bis zum 1. Mai weiterführen. Desweiteren wollen wir euch darauf aufmerksam machen, dass wir alle jederzeit auch per Mail erreichbar sind und bitten euch das in jedem Fall zu nutzen. Natürlich verschwinden Probleme nicht einfach, deswegen gibt es in dringenden Fällen und nach vorheriger Absprache auch weiterhin die Möglichkeit sich mit uns zu treffen.

Das gilt auch für die Bulli-Ausleihe. In Ausnahme- und Notfällen werden wir einen Vertrag mit euch abschließen. Regulär ist das aktuell nicht möglich. Leider haben mittlerweile auch die Servicecenter der Stadtwerke Osnabrück geschlossen, in denen ihr zu den gleichen Konditionen Bullis ausleihen könntet.

Auch unsere Fahrradwerkstatt bleibt bis auf Weiteres geschlossen. Wir können bei einer Reperatur nicht dafür garantieren, dass der empfohlene Mindestabstand eingehalten wird.

Update: Die Rechtsberatung am 14.4. kann nicht wie geplant stattfinden. Wir versuchen Alternativen für euch zu finden. [Zudem sind am 31.3. und 14.4 Rechtsberatungen geplant. Wir stehen derzeit in Kontakt mit unseren Rechtsanwält*innen und versuchen mit ihnen eine angemessene Lösung zu finden und informieren euch, so bald wir dazu genaueres sagen können.]

Das Semesterticket könnt ihr weiterhin nutzen: In den Osnabrücker Bussen reicht eine Immatrikulationsbescheinigung als Fahrberechtigung aus, für das Landesweite Semesterticket solltet ihr zusätzlich einen gültigen Lichtbildausweis mit euch führen.

Für die Mailadresse zu den einzelnen Referaten schaut euch auf unserer Website um!

Zudem hat der freier zusammenschluss von studentInnenschaften (fzs) einen Bundes Verteiler zu Studirelevanten COVID-19-News bei Telegram eingerichtet:

Bleibt sauber und passt auf euch auf!

--------------------------------------------------------------------

Corona here, Corona there… You probably have noticed that the public life in Osnabrück is being cut back to a minimum, as well as the daily life at the university.

The university management has sent some mails informing everyone that there will be no events, no courses and no exams taking place until the 1st of May. No student will experience any disadvantage by not showing up. Have a look at your mail inboxes, maybe your prof has informed you in regards to different or new exam appointments or deadlines already.
Also we as AStA had to make decisions. Therefore, until further notice, we will no longer offer open office hours - instead you can reach us via phone. You can reach us during the normal office hour times (Tuesday and Thursday from 10am – 2pm) at +49 541 969 4872. There is also the option to contact us via mail, at any time. We are very aware that problems of any kind don't just seize to exist, especially under these circumstances - so, after having mutually agreed to a meeting, we still offer to meet personally in urgent cases after all.

The same new adjustments apply to the Studibulli. In case of emergency and/or exceptional cases we still will agree to sign a Studibulli contract. Unfortunately the Stadtwerke Osnabrück Service Center have already closed as well, so lending a Bulli there is no longer possible.

Even our bike repair station is closed. We can not guarantee to keep the recommended distance between persons from 1.5 m during the repairs.

Edit: The planned office hours for legal advice for the 14.04. can not take place as planned. We are trying to find alternatives for you. [Office hours for legal advice are planned for the 31.03. and the 14.04. We are in contact with the lawyers at the moment in order to find a way to offer these appointments and we will inform you as soon as possible about the outcome.]

You can continue to use the Semesterticket: on the buses in Osnabrück, a matriculation certificate is sufficient and for the Niedersachsen-wide semesterticket you should additionally carry a valid photo ID with you.

If you would like to contact a specific person at AStA, you can look their contact information up on this website.

In addition to all of this the fzs has set up a Telegram channel for student relevant COVID-19 news in Germany https://t.me/CoronaStudiumDeutschland

Take care and wash your hands!