Warum sind die Preise bei der MENSA TO GO so hoch?

Hallo liebe Studis, vielleicht habt ihr das MENSA TO GO Angebot schon genutzt und seid über die Preise erstaunt. Wir haben nachgehorcht und konnten die Preiserhöhung aufschlüsseln. Die Preise erhöhen sich demnach aufgrund von Rohkosten für die Verpackungsmaterialien. Diese sind aus nachhaltigem Zuckerrohr hergestellt und kompostierbar. Die Mehrkosten werden von allen Besucher*innen getragen. Solange noch Restbestände des Plasitikbestecks vorhanden sind, werden diese aufgebraucht- danach wird auch das Besteck durch eine nachhaltige, wiederverwertbare Alternative ersetzt.

Trotz dieser Erklärung bleibt festzustellen, dass die Preise für viele Student*innen zu hoch sind. Durch die aktuelle Situation haben viele Student*innen ihren Nebenjob verloren und stehen so oder so vor der Frage, wie sie ihren Lebensunterhalt finanzieren sollen. Auch wenn das Verwenden von wiederverwertbaren Verpackungen wünschenswert und hierfür ein höherer Preis nachvollziehbar ist, handelt es sich bei der Tatsache, dass ein Großteil der Kosten von den Student*inen getragen werden soll um eine nicht gerechte und daher abzulehnende Lösung.