Podiumsdiskussion zur StuRa-Wahl 2021

Schon bald sind die StuRa-Wahlen! Ihr wisst noch nicht, wen ihr wählen werdet?
Am 11.01. um 19 Uhr veranstalten wir eine digitale Podiumsdiskussion, zu der alle kandidierenden Hochschulgruppen eingeladen wurden, um sich beispielsweise solchen Fragen zu stellen:

• Was macht euch als Hochschulgruppe aus?
  • Was habt ihr als Hochschulgruppe im vergangenen Jahr organisiert, umgesetzt?
  • Was sind eure hochschulpolitischen Ziele?
  • Warum interessieren sich so wenige Studierende für Hochschulpolitik und wie ließe sich dies ändern?
  • Was fordert ihr hinsichtlich der Corona-Pandemie und ihrem Einfluss auf Studium und Lehre vom MWK und der Landesregierung bzw. Bundesregierung?

Selbstverständlich könnt ihr den Vetreter*innen der Hochschulgruppen auch eure Fragen stellen!

Die Veranstaltung findet via BBB statt, hier geht's zum Raum:

Hier findet ihr die Liste der Kandidat*innen zur diesjährigen Wahl: https://www.stura.uni-osnabrueck.de/sites/stupa.uos.de/files/common/02b_...

Wahltermine (Jeweils 11-16 Uhr):
12.-14. Januar (Schloss)
19.-21. Januar (Mensa Westerberg)

Bis zum 05.01. könnt ihr auch noch die Briefwahl beantragen!

"Was ist der StuRa eigentlich und warum sollte ich überhaupt wählen?"

Der StuRa (Studierendenrat) besteht aus 49 Sitzen, die fast alle von Hochschulgruppen besetzt werden, die ihr bei dieser Wahl wählen könnt. Genauer gesagt wählt ihr eine Person von einer Liste einer Hochschulgruppe. Der StuRa ist das höchste Gremium der studentischen Selbstverwaltung.

Es gibt an der Uni verschiedene Hochschulgruppen, die jedes Jahr für den Studierendenrat kandidieren. Eine Hochschulgruppe kann übrigens auch von allen Studierenden gegründet werden.

Der StuRa entscheidet z.B. über den studentischen Haushalt, der knapp 5 Millionen Euro beträgt. Mit dem Geld werden unter anderem die studentischen Initiativen gefördert -> der StuRa entscheidet, welche Inis mit welcher Summe gefördert werden.
Darüber hinaus beschließt der StuRa das Semesterticket und wählt einmal im Jahr die AStA Referent*innen -> es macht einen Unterschied, ob im AStA Menschen sind, die sich aktiv für studentische Belange einsetzen und auch politische Arbeit machen, um beispielsweise (gemeinsam mit anderen Studivertretungen) eine Nichtanrechung eines Semester während der Corona-Pandemie durchzusetzen.
Außerdem bestimmt der StuRa die studentischen Vertreter*innen, die sich gegenüber dem Studentenwerk für Belange der Studis einsetzen (zB. bei Themen wie dem Mensa Angebot & studentischem Wohnen). Aus dem StuRa heraus werden auch oft große Projekte auf die Beine gestellt, so wird nach jahrelanger intensiver Planung gerade eine Studierendenzentrum auf dem Innenstadtcampus gebaut, was aus ehemaligen Studiengebühren finanziert wird. Auch das Projekt Wohnen für Hilfe oder das relativ neue Projektreferat Happy Campus wurde von Studierenden selbst organisiert und durch den StuRa beschlossen. Zudem besetzt der StuRa weitere Ausschüsse und Kommissionen, die zu verschiedenen Themen arbeiten.

Wie ihr seht, passiert in der studentischen Selbstverwaltung eine ganze Menge. Im StuRa werden wichtige Entscheidungen getroffen, daher ist es maßgeblich, welche Vertreter*innen ihr in dieses Gremium wählt.

Tags: