Vortrag: Alter Wein in neurechten Schläuchen - die "Neue Rechte" an Hochschulen

Bei der so genannten „Neuen Rechten“ handelt es sich um eine spezifische Strömung der extremen Rechten, die sich auf den Rechtsextremismus der Weimarer Republik bezieht. Ziel ist eine „Konservative Revolution“, Mittel ist die Eroberung des vorpolitischen Raumes durch eigene Publikationen und Denkfabriken. Man bemüht sich um die Herausbildung einer eigenen Elite und wendet sich dabei vor allem an Akademiker*innen.
Bis zur Gründung der AfD handelte es sich bei der „Neuen Rechten“ um eine überschaubare Szene. Doch seit AfD-Gründung 2013 bzw. seit dem Lucke-Sturz 2015 eröffneten sich neue Möglichkeiten für die „Neue Rechte“. Mit den Identitären stand zusätzlich seit Ende 2012 eine eigene Jugendorganisation zur Verfügung.
Eher unauffällig gewinnt die „Neue Rechte“ auch unter Akademiker*innen Anhänger*innen, besonders im korporierten Milieu. So rekrutiert die AfD inzwischen hier ihre Mitarbeiter*innen und Funktionär*innen.
In dem Online-Vortrag sollen Strategie und Inhalte der „Neuen Rechten“ kritisch betrachtet werden. Dafür werden auch lokale Beispiele angeführt werden.
Der Referent Lucius Teidelbaum ist freier Journalist, Bildungsreferent und Publizist. Von ihm erschien zuletzt 2018 das Buch „Die christliche Rechte in Deutschland“ im Unrast-Verlag. Im Anschluss an seinen Vortrag soll es Raum für Anmerkungen und Fragen geben. Zugang zum Youtube Livestream erhaltet ihr unter folgendem Link:

Der Vortrag findet im Rahmen der Never Again! Kampagne des fzs statt, die ab dem Holocaust Gedenktag am 27.01. in diesem Jahr für zwei Wochen einige Online-Veranstaltungen organisiert. Die Kampagne, die in diesem Jahr zu dem Thema "Ideologie der Mitte" Veranstaltungen organisiert, beschäftigt sich insbesondere mit Perspektiven auf faschistische und autoritäre Tendenzen in der Gesellschaft sowie gesellschaftliche Verhältnisse, welche rechten Strukturen und Ideologien einen Nährboden bieten. Mehr Infos und Zugang zu den anderen Veranstaltungen findet ihr hier: https://never-again.blog/events

Die Schwerpunkte des Referats für Politische Bildung und Antifaschismus liegen im Zuge der Veranstaltungsreihe "Die Neue Rechte und Rechtsextremismus" in den folgenden Monaten auf den Themen Neue Rechte, Antifeminismus und Naturschutz. Mehr Infos zu den kommenden Veranstaltungen findet ihr auf der Website des AStA und auf Social Media. Los geht es am 10.02.21 mit der ersten Veranstaltung zur Neuen Rechten mit einem Fokus auf Hochschulen, zu der wir Lucius Teidelbaum eingeladen haben.