Gemeinsame Forderungen des Bündnisses für eine Novelle des Niedersächsischen Hochschulgesetzes

Infos von der LandesAstenKonferenz Niedersachsen

Liebe Student*innen, Liebe wissenschaftliche und technische Hochschulmitarbeiter*innen, Liebe Dozent*innen,

als Studierenden erleben wir nun mittlerweile im vierten Semester verschiedenste Herausforderungen und einen fehlenden Rhythmus im Studienalltag. Dass die zugenommene Arbeitsbelastung, die fehlenden Erholungsphasen und die wenigen Präsenzveranstaltungen auf unsere psychische Gesundheit ausgewirkt hat zeigt jede Erhebung. Die niedersächsischen Studierenden werden als Balsam die vierte individuelle Regelstudienzeitverlängerung erhalten, dennoch bleiben für viele Langzeitstudiengebühren mit 500€ zusätzlichen Kosten im Semester oder fehlende Einnahmen durch Jobverlusten Realität.

Als wenn die Herausforderungen zum Studierenden unter Corona nicht schon genug sein, beschließt der niedersächsische Landtag am 26.01 ein neues Hochschulgesetz, welches die Mitbestimmung Strukturen der Hochschulen schwächt. Zudem wird das Gesetz die hauptberufliche Vizepräsidentin für Studium und Lehre abschaffen, verpflichtende Studienorientierungsverfahren einführen und sogar für internationale Kooperationsstudiengänge Gebühren einführen. Die Forderungen der Studierendenvertretungen an ein progressives Gesetz wurden nicht nur jahrelang ignoriert, dass CDU geführte Ministerium wird durch die geplanten Änderungen zur „Stärkung der differenzierten Hochschulautonomie“ verfassungsrechtlich fragwürdige Klauseln umsetzen, die für mehr Exzellenz sorgen sollen, differenziert wird hier nicht, sondern nur die Ökonomisierung und Verschulung der Hochschulen vorangetrieben.
Gemeinsam mit euch wollen wir gegen den gefährlichen Gesetzesentwurf, sowie für eine Verbesserung der Corona Situation von Studierenden auf die Straße gehen.
Kommt bitte nur mit FFP2 Maske, Abstand und einer klaren antifaschistischen und wissenschaftsfreundlichen Haltung. Die Kundgebung wird von 11 – 13 Uhr vor dem Landtag auf dem Hannah-Arendt-Platz stattfinden.

Mehr Infos auf nhg-novelle.de/