9€ Ticket - Umsonst durch Deutschland mit deinem Semesterticket

___English version below___

Im Juni, Juli und August wird es das 9€ Ticket geben: Für 9€ können dann alle Nahverkehrsangebote (Busse, Strassenbahnen, Regionalbahnen etc.) deutschlandweit für 9€ pro Monat benutzt werden.

Und das Beste ist: dieses 9€ Ticket ist in eurem Semesterticket enthalten! Das heißt, ihr könnt von Juni bis August kostenlos durch die Republik juckeln, tagein - tagaus!

Da 9€ deutlich weniger sind, als ihr für gewöhnlich für einen Monat eures Semestertickets bezahlt, wird es von den Verkehrsunternehmen auch Geld zurückerstattet geben. Wie genau das Geld zu euch zurück gelangt, ist dabei noch nicht ganz klar. Die Idee ist aktuell, dass euch das Geld als Guthaben auf euer Studienkonto geschrieben wird. Das würde bedeuten, dass, wenn ihr im nächsten Semester noch hier studiert, euch das Geld auf euren nächsten Semesterbeitrag angerechnet wird. Wenn ihr euch exmatrikulieren lasst, würde euch das Geld dann zurücküberwiesen werden. Wenn wir gesichert wissen, wie verfahren wird, teilen wir euch das hier mit!

Wenn ihr noch Fragen habt, schreibt uns gerne oder kommentiert unter diesem Post!

___ENGLISH VERSION___

The 9€ ticket will be available in June, July and August: For 9€ you can then use all local transportation (buses, streetcars, regional trains, etc.) throughout Germany for 9€ per month.

And the best thing is: this 9€ ticket is included in your semester ticket! That means, you can travel for free from June to August, day in and day out!

Since 9€ is much less than you usually pay for one month of your semester ticket, there will also be money refunded by the transportation companies. How exactly the money will be returned to you is not yet clear. The current idea is that the money will be credited to your student account. This would mean that if you are still studying here in the next semester, the money will be credited to your next semester fee. If you withdraw, the money would then be transferred back to you. If we know for sure how to proceed, we will let you know here!

If you have any questions, feel free to write us or comment below this post!