Senatswahl: Wahl der studentischen Vertreter:innen

Vom 29.11.22 bis zum 01.12.22 können Studierende ihre Vertreter:innen in den Senat der Universität wählen. Ihr fragt euch warum die Wahl der Senator:innen wichtig ist? Der Senat ist an eigentlich allen relevanten Entscheidungen an der Universität beteiligt. Auf der Website der Universität heißt es zusammenfassend:
Der Senat beschließt die Ordnungen, insbesondere die Grundordnung der Hochschule sowie die Entwicklungsplanung und den Gleichstellungsplan im Einvernehmen mit dem Präsidium. Er nimmt zu allen Selbstverwaltungsangelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung Stellung, insbesondere zur Errichtung, Änderung und Aufhebung von Fachbereichen oder Fakultäten sowie zur Einführung, wesentlichen Änderung und Schließung von Studiengängen. Der Senat hat gegenüber dem Präsidium ein umfassendes Informationsrecht.
Zur Wahrnehmung seiner Aufgaben kann der Senat Ausschüsse und Kommissionen bilden. Ausschüsse sind beratende Gremien, denen ausschließlich Mitglieder des Senats angehören. Kommissionen sind beratende Gremien, denen auch Personen angehören können, die nicht Mitglieder des Senats sind. In Kommissionen und in Ausschüssen müssen alle Statusgruppen vertreten sein.
Wie kannst du an der Wahl teilnehmen? Zuerst ist es so, dass die Wahl zum Senat eine Onlinewahl ist. Für die Wahl musst du auf Stud.IP auf den Reiter Profil und dann auf den Reiter Uni-Wahl klicken. Da kannst du dann deine PIN und TAN einsehen. Die müsst ihr dann unter https://election.polyas.com/3fec4bdc-63c7-4756-b3e2-f8cb8d4258f6/ eingeben. Der Link führt zum digitalen Wahllokal. Dort könnt ihr dann eure Stimme abgeben. Weitere Informationen erhaltet ihr unter https://www.uni-osnabrueck.de/universitaet/gremien-kandidieren-und-waehl... .