Studentische Selbstverwaltung

Kontaktiert den AStA  via Mail asta[at]uos.de //Hier gehts zu den einzelnen Referaten des AStA // Oder kommt persönlich während der AStA-Sprechstunden vorbei!

Die Fachschaften erreicht ihr via Instagram, Mail oder in deren Sprechstunden!

Der StuRa ist über das Präsidium via Mail erreichbar unter stura[at]uos.de

Auf der StuRa Website findet ihr Infos zu den einzelnen Hochschulgruppen.

Bitte kontaktiere bei Problemen, Anliegen oder Fragen, egal ob zum Studium oder darüber hinaus, entweder deine zuständige Fachschaft oder den AStA. Der Austausch untereinander kann gerade in den ersten Semestern hilfreich sein, jedoch sind von Studierenden selbst erstellte Messenger Gruppen nicht automatisch ein sicherer Ort oder eine zuverlässige Informationsquelle. Konkrete und fundierte Antworten zu all deinen Fragen, können dir eher deine Tutor:innen bzw jeweilige Fachschaft oder die Referent:innen des AStAs geben. Sollten diese auch mal nicht weiter wissen, können sie dich an die geeignete Stelle weiterleiten.

Jeder Anfang ist schwer, deshalb ist es wichtig und gut sich gerade zu Beginn des Studiums mit all den Fragen und Problemen an Personen wenden zu können. Hierfür kannst du entweder deine Fachschaft, die du in der Erstiwoche kennengelernt hast, oder den AStA kontaktieren. Es gibt kaum ein Anliegen, welches in der Fachschaft noch nicht besprochen wurde. Bedeutet: überflüssige Fragen zum Studienbeginn gibt es nicht! Gehe lieber einmal mehr in die Sprechstunde, als am Ende des Semesters etwas aufgeschmissen zu sein - wobei du dir auch dann weiterhin Unterstützung holen kannst. Obwohl es hilfreich sein kann sich über Messenger Ersti Gruppen bei WhatsApp, Telegram, Signal etc auszutauschen, solltest du darauf achten, ob diese von einer Fachschaft betreut werden. Sollte dies nicht der Fall sein, sind die geteilten Informationen mit Vorsicht zu begegnen. Außerdem wird die Moderation der Gruppe dann nicht von einem offiziellen Teil der studentischen Selbstverwaltung der Universität übernommen. Achte auf dich selbst und verlasse bei diskriminierenden Inhalten solche Gruppen. Es gibt Alternativen, um dich über die Geschehnisse an der Uni zu informieren. Wir als AStA, ein Großteil der Fachschaften und auch die Hochschulgruppen nutzen Instagram. Da werden immer wieder Veranstaltungen geteilt. Keine Sorge, es gibt genug Möglichkeiten im Semester Menschen kennenzulernen sowie sich über aktuelle Aktionen und Veranstaltungen zu erkundigen!