Unicef

Bei UNICEF engagieren wir uns für die Kinder dieser Welt. Unsere Hochschulgruppen sind in ganz Deutschland am Start und wollen die Welt für Kinder zu einem besseren Ort machen. Als Mitglied unserer Initiative hast du die Möglichkeit, Teil eines weltweiten Netzwerks von Kinderrechtsaktivisten zu werden, und dich für Kinder und ihre Rechte einzusetzen. Bei unseren Workshops in Köln, Berlin und Hannover kannst du alles über Kinderrechte und UNICEF erfahren. Einmal im Jahr fahren wir zum Hochschulgruppen-Workshop, der immer in einer anderen Stadt stattfindet. Dort treffen wir uns mit Hochschulgruppen aus ganz Deutschland und tauschen uns aus.

Was wir machen:
Fundraising: Wir planen und organisieren Aktionen, um Spenden für UNICEF zu sammeln: z.B Benefizkonzerte, Poetry Slams, Pub Quiz und “Kochen für Freunde”, “Dein Pfand für UNICEF”
Campaigning: Wir wollen bei verschiedenen Aktionen über die Arbeit von UNICEF informieren. Bei unserer Kooperation mit dem Unikino zeigen wir Filme, die mit Kinderrechten zu tun haben, zum Beispiel die Dokumentation über die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai. Einmal im Jahr, am “Red Hand Day” demonstrieren wir gegen den Einsatz von Kindersoldaten und treffen uns dafür mit Politikern. Auch am Weltkindertag oder dem Weltflüchtlingstag machen wir mit unseren Aktionen auf die Situation der Kinder dieser Welt aufmerksam.
Social Media: Auf Facebook und Instagram informieren wir über die Arbeit von UNICEF. Aktuell planen wir dafür einen Podcast über Kinderrechte. #fuerjedeskind

Wie du dich bei uns für Kinderrechte einsetzen kannst:
Du bist kreativ? Gestalte Flyer und Plakate, und bring eigene Ideen für Aktionen ein.
Lust auf Social Media? Betreue unsere Facebook und Instagram Kanäle, entwirf Ideen für Stories, Videos und unterstütze uns bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Organisationstalent? Plane mit uns Veranstaltungen und betreue unser Fundraising.

Wann und wo du uns kennenlernen kannst: Wir treffen uns i.d.R. alle zwei Wochen, den Wochentag legen wir zu Beginn des Semesters fest. Wenn du mehr über uns wissen willst, schreib uns gern oder folge uns bei Social Media!

So kannst du uns erreichen:
Facebook: UNICEF Hochschulgruppe Osnabrück
Instagram: unicefhsgosnabrueck
Email: info@hochschulgruppe-osnabrueck.unicef.de