Initiative StudiBike

Der AStA verleiht mit der Initiative StudiBike Fahrräder und einen Fahrradanhänger an die Studierenden der Universität Osnabrück.

  • Studierende können sich beim AStA als Interessenten für ein Fahrrad melden und werden dann auf eine Warteliste gesetzt, falls gerade kein Rad zur Verfügung steht.
  • Bevor ein Rad ausgegeben werden kann, wird erstmal ein Vertrag abgeschlossen. 
  • Die Dauer ist auf sechs Monate (ein Semester) ausgelegt. Eine Kurzzeitvermietung ist nicht
  • Der Anhänger kann für eine Dauer von maximal zwei Wochen entliehen werden. Es fallen 25€ Kaution an.

Weitere Informationen erhaltet ihr in der FAQ oder per Mail.

E-Mail schreiben

FAQ (FAQ in english)

1. Kann ich ein Fahrrad auch für einen kurzen Zeitraum leihen?
Der Fahrradverleih ist für eine Ausleihdauer von maximal einem Semester (max. 6 Monate) konzipiert. Unabhängig von der Ausleihdauer verpflichtet sich der Entleiher zu einer kostenpflichtigen Inspektion.

2. Ich möchte gerne mehrere Räder ausleihen, ist das möglich?
Nein.

3. Ich bin kein Studierender der Universität Osnabrück. Kann ich mir bei Euch ein Fahrrad/einen Fahrradanhänger leihen?
Der Verleih ist nur für Studierende der Universität Osnabrück gedacht. Wenn du also einen Studierendenausweis der Universität Osnabrück hast, dann ist ein Verleih möglich.

4. Wer haftet für Schäden oder Diebstahl an dem Leihrad/ am Leihanhänger
Rad und Anhänger sind sorgsam zu behandeln. Grundsätzlich haftet der Mieter (bzw. dessen Versicherung) für die Schäden, die in dem Mietzeitraum auftreten. Auch für den Diebstahlschutz ist der Mieter selbst verantwortlich.

5. Verleiht ihr auch Zubehör (Helme, Spanngurte, etc.)?
Das einzige Zubehör, welches wir verleihen, ist ein Fahrradschloss.

6. Wie wird der Anhänger an das Fahrrad angebracht?
Der Fahrradanhänger wird an der Achse der Fahrräder angebracht und ist darum für alle Fahrräder, die über eine Kettenschaltung verfügen, geeignet.

StudiBike FAQ in english