Aktuelles

Übersicht: Finanzielle Hilfen für Studierende

Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sich die soziale und finanzielle Situation von vielen Studierenden verschärft, für viele war diese schon vor der Pandemie prekär. 

Erste Nachwahl für den AStA 2021/2022

Ihr habt weiterhin die Chance, euch auf freie AStA Referate zu bewerben! Im ersten Wahlgang wurden noch nicht alle Referate besetzt, das aktuelle Wahlergebnis findet ihr unter https://www.stura.uni-osnabrueck.de/.
 

Protesttag gegen Einsparungen an Hochschulen am 12.5.21

Mit der globalen Minderausgabe kürzte die niedersächsische Landesregierung schon vor der Corona Pandemie den Etat der Hochschulen um mehr als 24 Millionen Euro pro Jahr.  Die Folgen dieser massiven Einsparungen werden an allen Hochschulstandorten immer deutlicher sichtbar. Bereits jetzt werden Professuren und Institute samt Beschäftigung gestrichen und ganze Studiengänge geschlossen. Weitergehend marodiert die Infrastruktur der Hochschulen weiter vor sich hin. Bereits jetzt gibt es einen Investitionsbedarf an den niedersächischen Hochschulen von über 4,3 Mrd. €.

Schnelltests und Impfpriorisierung für Studis

[english below]
 

Seiten